Warum haben sehr viele Menschen Vorurteile gegen junge Eltern?

15 Antworten

Hallo Aileen!

Oft hängt das mit dem gängigen Klischees zusammen; im privaten Fernsehen laufen da irgendwo so komische Shows, die das Leben junger Mütter und Familien als einziges Desaster darstellen und propagieren, alle jungen Mütter seien so wie die, die man da im Fernsehen sieht. Da gibt dann eines das andere; die deutschen TV-Zuschauer denken dann halt, es seien alle jungen Mütter so wie die im Fernsehen, weil da was dran sein MUSS wenn das im Fernsehen kommt.

Teilweise ist es auch so, dass Teenager-/junge Eltern ziemlich unfähig bzw. selber noch Kinder sind und dem Nachwuchs nicht bieten können, was er braucht. Aber da muss man aufpassen, es ist nicht überall so schlimm!

Ich bin da vorsichtig und skeptisch, weiß zwar dass es Teenagermütter gibt die echt unmöglich, überfordert sind und wurde von jungen und überforderten und an mir bis heute desinteressierten Eltern selbst im Stich gelassen, weil sie sagten ich sei ein Parasit der ihr die Jugend klaute ehe mich mein Opa da raus gezogen und großgezogen hatte, auch das Sorgerecht innehatte ------> aber ich weiß auch, dass viele Klischees im Umlauf sind von denen die wenigsten stimmen. In meinem Umfeld gibt es ein Paar, bei dem jeder sagte, die seien frevelhaft, weil sie mit 17 schwanger wurde und er gerade 18 war, aber die sind jetzt 10 Jahre zusammen, führen eine gute Ehe und sind sicher als Eltern nicht schlechter als ältere Paare, kümmern sich um die Töchter und sorgen dafür, dass alles passt und die Kinder zur Schule gehen, sich ordentlich benehmen und so weiter.

Aus dummen Bemerkungen anderer oder blöden Blicken sollte man sich nix machen.. Es gibt Leute denen man es nie recht machen kann, egal was man macht, tut und darstellt, die sind einfach zu ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetzt stellt sich eher die Frage: Von welchem Alter sprechen wir hier?

Aber ansonsten muss ich auch sagen: Wenn ich Fälle kennenlerne in denen 16,17 jährige schwanger geworden sind dann muss ich leider folgerichtig weiterdenken "zu dumm zum verhüten gewesen" (ich merke an, dass sich das "dumm" nicht auf die allgemeine Intelligenz beziehen soll, sondern einfach dass das Kind/Teenager nicht korrekt aufgepasst hat - obwohl ein nicht Aufpassen eben so schwere Konsequenzen hat)

Zu den Fähigkeiten der Eltern maße ich es mir aber nicht an ein Bild zu machen. Ich kenne die Eltern ja nicht und weiß nicht wie sie es regeln. Dabei spielt das Alter keine Rolle ;) Ich würde erst Recht niemanden auf der Straße ansprechen (...könnte ja auch genauso sein dass z.B. die Tante/Schwester mit dem Kind spazieren geht. Darf ja nicht jeder Mami-sein andichten) und anspucken oder beleidigen würde ich schon dreimal nicht. Keine Ahnung was in solchen Leuten vorgeht.

Yggdrasil3001  23.11.2019, 16:02
Wenn ich Fälle kennenlerne in denen 16,17 jährige schwanger geworden

Lies mal meine Antwort. Eine meiner Töchter wurde mit 16 schwanger und mit 17 Mutter. Sie heiratete den Kindsvater mit meiner Einwilligung mit 17 - und ist mit heute 34 noch immer mit ihm verheiratet, sie haben drei Kinder und ein Haus gebaut. SO geht es auch !

xFlashVsArrowx  23.11.2019, 18:47
@Yggdrasil3001

Kann ich nur Zustimmen. Wenn man will, schafft man es in jedem Alter. Auch mit Ausbildung und Co. Ich wurde mit 16 Mama💪

Junge Eltern stehen häufig noch nicht auf eigenen Füßen und in stabilen Beziehungen. Dann ist eigener Nachwuchs sicher nicht ideal, aber in meinen Augen auch kein Drama, wenn man Unterstützung hat und seinem Kind ein stabiles Umfeld bieten kann.

Ich kenne auf jeden Fall auch positive Beispiele, z.B. einen Professor und Träger des renomierten Leipniz- und Ernst-Jung-Preises. Er ist mit 20 Vater geworden. Aus dem Kind ist auch was geworden. Das ist inzwischen über 30 und Arzt.

Oder der Vize-Ministerpräsident von Sachsen - Martin Dulig. Der ist sogar schon mit 16 das erste mal Vater geworden.

Ich zum Beispiel finde es absolut unverständlich mit unter 25 Kinder zu haben. Aber mir ist das ja egal, tu was du willst. Einige finden das wohl auch zu früh, die sind aber nicht so tolerant.

Ich denke, es wird die Stabilität der Beziehung bezweifelt, wobei wohl meist die Zuverlässigkeit des männlichen Parts in Zweifel gezogen wird.