Warum haben Schiffe sonein rieseges Lenkrad?

2 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Ganz einfach, die benötigte Kraft war so groß, dass es sie mit einem kleineren Hebelarm nicht steuerbar gewesen wären.

verreisterNutzer  06.01.2023, 02:01

Wegen Hebel?

flauski  06.01.2023, 02:08
@verreisterNutzer

Du hattest in der Schule doch irgendwann in der Orientierungsstufe in Physik das Hebelgesetz. Und genau das findet hier Anwendung.

flauski  06.01.2023, 02:11
@verreisterNutzer

Ich denke Du meinst das Richtige, daher formuliere ich die Aussage mal um, damit ich ihr zustimmen kann.

Ja, man kann in der Theorie unendlich große Gewichte Heben, wenn der Stock lang genug ist.

LCARS  06.01.2023, 03:10
@verreisterNutzer

Na sicher. Du kannst eine Sechskant- Schraube nicht mit bloßer Hand ins Holz drehen, aber mit Schraubenschlüssel. Selbes Prinzip. Das ist doch wohl nicht zu schwer. Physik gehabt?

Das ist ein altes Segelschiff. Da wird das große Ruderblatt mit bloßer Muskelkraft bewegt. Das Ruderblatt ist über Seile oder Mechanik mit dem Steuerrad verbunden. Entsprechend der Schiffsgröße ist das Steuerrad auch groß.

Ich war mal auf einem der größter Segelschiffe der Welt. Das Steuerrad war doppelt und sehr groß. Die Seeleute haben uns erzählt, dass bei schwerer See sogar mehre Mann das Steuer halten müssen.