warum haben Profilneurotiker so viel Erfolg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das für ein trauriges Phänomen unserer heutigen Gesellschaft. Der Fortrschritt, dass alles heute schneller und technitisierter läuft,bringt mit sich, dass - leider - in 1. Linie Leistung und eben auch Geldmacherei stehen.... Da entwickeln sich einfach zu viele Leute in solche "Ellenbogen-Fritzen"... Das geht heute ja schon mit den Kleinkindern los, die sollen so schnell wie möglich in die Krippen, dann am besten schon Englischunterricht im Kindergarten, Sport, Musik, Vorschulunterricht, damit sie dann bei der Einschulung auch ja schon die Buchstaben und Zahlen kennen ect. Vielleicht hole ich jetzt sehr weit aus, aber dieser Druck begünstigt mit Sicherheit, dass sich auch schon die Kleinsten an den Mainstream anpassen... Oder schaut man sich die Jugendlichen an, wer da kein DSDS oder irgendwelche Supermodel-Shows anguckt, ist "uncool" etc. Da ist es sehr schwer,eine eigene Meinung zu haben und seinen eigenen Weg zu finden.

Aber glaube mir, diese Egoisten fallen vielleicht auch irgendwann mal auf die Nase, sind vielleicht viel stärker von Burn-Out etc. bedroht, weil sie sich gar nicht eingestehen können, wenn sie überlastet sind oder mal eigentlich was ganz anderes wollen.

Mach weiter DEIN Ding, so bist Du auf jeden Fall autenthisch und echt! Wenn man Menschen länger kennt, durchschaut man sie auch irgendwann - und dann sind einem die ruhigeren, zurückhaltenderen, die aber doch ehrlich sind und auch ihren Erfolg haben - aber eben auf ihre eigene Art - doch lieber... oder ?

Ich find wenn jemand Einsatz zeigt und alles geben ist ja kein problem in Qulität und Quantität gibt es nun mal unterschiede zwischen den Menschen auch wenn das nicht gern gehört ist aber es nun mal nicht alle gleich. Was das ganze schlimm macht ist das Ellenbogen ausfahren und ausstechen und sich mit Worten statt mit Taten zu Qualifizieren so einen Patient ham wir bei uns in der Arbeit auch. Große Töne und nicht dahinter und das zieht das klappt tatsächlich aber irgendwann kommt was recht ist zurück!!!

Ist doch klar, wenn du so einen in der Arbeit sitzen hast, dann siehst du als Chef nur, jawohl, da sitzt ein engagierter Mensch, der strotzt nur so vor Selbstvertrauen, der schuftet bis zum umfallen, der weis wo es langgeht, hat alles im Griff, lässt sich von nichts beeindrucken... solche Leute will man in den Führungsetagen sehen... der Chef verbringt ja nicht den ganzen Tag mit ihm.

snoopyne
Fragesteller

aber die Mitarbeiter müssen den doch ertragen...und das sind dann oft Chefs, die nicht teamfähig sind, weil sie leicht austicken und unfair werden. Ich hab so Chefs schon ein paar mal erlebt...die Mitarbeitermotivation ist im Keller und es gibt nur noch Geläster und arbeiten tut keiner wirklich gerne. Da kann keine volle Leistung rauskommen...nur sind Chefs heutzutage in grüßeren Firmen oft nur so 2-3 Jahre in einer Abteilung...dann kommt der nächste...

SupraX  26.10.2011, 21:34
@snoopyne

Das ist alles wahr. Allerdings war ja nach ob das jetzt gut oder schlecht ist nicht gefragt. Du wolltest den Grund wissen, warum solche Leute oft so erfolgreich sind im Beruf. Und die habe ich versucht dir aus meiner Sicht zu geben. Dass dieses "System" alles andere als gut ist aus Sicht der Mitarbeiter ist klar.