Warum haben nicht alle Länder bzw ethnischen Gruppen den selben Durchschnitts IQ?

6 Antworten

Mit ethnischen Gruppen würde ich das nicht in Verbindung bringen. Dafür gibt es zu viele Einflüsse, die die IQ-Unterschiede besser erklären. Allerdings sind auch die meisten IQ-Tests nicht unbedingt kulturfrei. Es sollte zwar möglichst ausgeschlossen werden, aber allein schon die Tatsache, dass man bspw. dreidimensionale Würfel auf zweidimensionales Papier druckt, um den Testling zu fragen, wie der Würfel noch aussehen könnte, erfordert Erfahrun darin, was ein Würfel ist und wie man ihn auf zwei Dimensionen projeziert. Kann ich das wirklich von einer landwirtschaftlich geprägten Gesellschaft erwarten oder ist das eher eine Stärke von Gesellschaften, die viel technisches Gewerbe haben und/oder viel am PC machen?

Hinzu kommt, dass viele Staaten, die in der Grafik mit niedrigerem IQ dargestellt sind, neben den kulturellen Unterschieden zu den Industrienationen (wo ja die meisten IQ-Tests entwickelt werden) sich auch anderweitig von ihnen unterscheiden. Genannt sei da beispielsweise das Problem der Mangelernährung oder tropischer Infektionskrankheiten. Ein mangelernährtes Kind kann sich schlichtweg nicht so entwickeln, wie sein genetisches Potential es eigentlich vorgeben würde. Und Mangelernährung ist im Wesentlichen ein Problem, das durch eine exportorientierte Landwirtschaft hervorgerufen wird, denn im Grunde sind solche Länder sehr reich an abwechslungsreichen Lebensmitteln - es wird halt nur das angebaut, was sich gut nach Nordwesten exportieren lässt und für die Kids im Slum bleibt dann halt nur, wenn überhaupt, Getreidebrei übrig.

Von daher muss man hier ganz klar in Frage stellen, inwiefern IQ-Tests aus den industrialisierten Staaten ein weltweiter Maßstab für die Intelligenz sein können und ob ein etwaiges Ergebnis, welches man einerseits kulturell relativieren, andererseits entwicklungsseitig ernst nehmen muss, uns nicht vielleicht viel mehr ein Warnsignal dafür ist, was wir aus den Industrienationen mit unserem Streben nach billigem Konsum und Wirtschaftswachstum auf der Welt für ein Potential vergeuden.

Das liegt zum Teil an Faktoren wie Nahrung, kultureller Fortschritt, … , aber am Ende bleibt doch ein sehr bedeutender ethnischer Unterschied der aufgrund von Gentik besteht. Dazu ein gutes Video: https://www.bitchute.com/video/b36TCre4Qh14/ Würde ja auch keinen Sinn machen. Wir unterscheiden uns zwischen den Ethnien in Körpergröße, Hautfarbe, Nahrungsverträglichkeit usw. Warum sollte Intelligenz da jetzt so anders sein?

Die Daten der Karte sind aus 10 Jahren aus verschiedenen Quellen zusammengestuft. Immerhin ist das unten angegeben . Zusammengestellt von einer etwas undurchsichtigen Organisation. Zu sehen oben rechts. Und, wie schon einige sagten, IQTests sind umstritten und nicht einfach auszuwerten.

Woher ich das weiß:Recherche

die karte ist quatsch.

intelligenz-tests messen das, was man in der schule gut brauchen kann. daher kommen leute, die ungeübt sind mit dem, was man in der schule können muss, mit IQ-tests schlechter klar.

ausserdem werden IQ-tests immer wieder dafür kritisiert, dass sie nicht kultur-fair sind. das heisst, dass die meisten aufgaben nur gelöst werden können, wenn man teil der kultur ist, aus der der test kommt.

so gibt es sprachen, die nicht die kategorienbildung (gruppen, zu denen bestimmte worte gehören) haben, wie wir sie kennen. trotzdem können diese menschen unsere gruppierung herstellen - sie nennen es dann "wie ein idiot das sortieren würde".

es gibt auch kulturen, die wegbeschreibungen ganz anders angeben als wir, die uns dabei jeweils im zentrum der aufgabe sehen und dann mit rechts/links von uns beschreiben.

das sind alles einflüsse, die die leistung in solchen tests schmälern können. und daher sind diese tests unfair und die ergebnisse sind falsch.

Es gibt Länder, da kann fast niemand lesen und schreiben. Allgemein fehlt da die Bildung. Das ist wahrscheinlich die größte Ursachen. Würden diese Menschen genauso wie wir in die Schule gehen wenn sie könnten, würden sie auch besser in den IQ Tests abschneiden

verreisterNutzer  10.12.2021, 03:37

Hier können 2 mio Leute nicht lesen und einDrittel der Schüler verstehen nicht was sie lesen lol... Im IndustrieLand... Ein Drittel der Studenten hat an der Uni nichts zu suchen ..kann man googlen ... wer suchet der findet