Was war der Durchschnitts IQ im Mittelalter?

4 Antworten

Vermutlich ähnlich wie heute. Man muss eben berücksichtigen, dass der IQ sehr stark an die Bildung gekoppelt ist, da sah es im Mittelalter für den Normalverbraucher noch ziemlich düster aus. Nach einem heutigen Test würde ein Mittelalter-Mensch wohl eher sehr schlecht abschneiden, weil er viele der abgefragten Fertigkeiten noch nicht haben konnte.

Ziemlich hoch. In mittelalterlichen Städten gibt es keine Sackgassen, weil die Fuhrwerke nicht wenden konnten.

Der Begriff IQ ist so definiert, dass der Durchschnittswert 100 ist; egal ob Steinzeit oder Mittelalter.

Pik361
Fragesteller

Ändert nichts daran, dass der IQ früher niedriger war.

ulrich1919  12.01.2020, 19:36
@Pik361

Reine Behauptung ohne Beleg. Was heißt ,,früher"? Im Mittelalter wurde IQ gar nicht getestet, alsi sind die Frage und diese Behauptung rein spekulativ..