Warum haben Menschen so wenig Respekt voreinander?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder orientieren sich am Verhalten ihrer eltern und der nächsten Verwandten. Sie beobachten genau. Ist es ehrlich, wenn Mama sagt, sie habe Oma lieb, würde ihr gern mehr helfen, klagt aber andererseits über die anstrengende Alte? Papa gibt dem Nachbarn kluge ratschläge, will aber selbst nicht annehmen, was onkel jan zu ihm sagt. Kinder erleben im Bus Menschen, die andere bei Seite schieben, beschimpfen, sich lustig machen über deren Gebrechen oder Art zu sprechen. Wir Eltern müssen uns darüber bewusst sein, dass Kinder feine Antennen haben für vorgetäuschten Respekt. Kinder erleben, dass ihnen manch älterer Mensch gern zuhört und mehr Zeit für sie hat. Sie speichern das ab, übernehmen das und werden später unbewusst Respekt und Liebe aufbringen, ihre eigene positive Erfahrung hat das bewirkt. Ältere Menschen, die sich unmöglich benehmen, sprich Jugendliche anmaulen, die nichts getan haben, außer vergnügt etwas lauter zu sein, die Platz machen würden, würden sie freundlich gebeten, knocken sich selbst ins Aus. Sie schimpfen dann über die Jugend von Heute und bemängeln den fehlenden Respekt ihnen gegenüber. Was sie aber getan haben, finden sie ganz in Ordnung. Anerkennung und Toleranz passiert nicht automatisch.

Zum einen, weil sie selbst selten welchen bekommen. Dann kommt noch Frust, Stress und Erziehung hinzu. Leider wird in der Öffentlichkeit zwar Respekt Propagiert, aber zu selten wirklich vorgelebt. Auch Fernsehen und die Filme machen das nicht besser, in vielen ist der Aspekt Respekt kaum zu Finden. Vorurteile sind auch ein Grund dafür.

Leider ist es auch so das selbst wenn man anderen Respekt entgegenbringt, dies nicht mal unbedingt bemerkt wird, geschweige den mit dem Selbigen belohnt wird. Doch das selbe trifft auch auf andere Dinge wie Treue zu.

Es gibt auch noch Menschen, die sich gegenüber den angemessenen Respekt erweisen. Leider ist es nur nicht mehr so häufig anzutreffen, im Alltag.

Unterschiedliche Ansichten, viele Eigene Probleme, viele Enttäuschungen, Haltungseinflüsse von nahestehenden Menschen, um einige mögliche Gründe zu nennen.

Das ist reine Erziehungssache. So wie die Eltern miteinander umgehen so lernt das auch das Kind.