Warum haben Menschen ein Recht auf Leben?

4 Antworten

Menschen haben ein Recht auf Leben, weil wir als Menschheit ein Moralssystem geschaffen haben, in dem wir unsere eigenen Regeln aufgebaut haben. Diese Regeln variieren von Kultur zu Kultur. Es gibt auch Kulturen, in denen manche Menschengruppen das Recht auf ein Leben abgesprochen wird. Der Natur ist das komplett egal. In der Natur gibt es keine Moral. Ohne uns Menschen gibt es keinen der die Welt in Gut und Böse einteilt. Außerdem ist deine Vorstellung von künstlicher Intelligenz sehr fantasievoll. KI wird gefährlich, wenn die Menschen sie für bestimmte Dinge ausnutzen

Warum haben Menschen ein Recht auf Leben?

Aus menschlicher Sicht: ja

Von der Natur aus, gibt es keine Rechte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Meiner Meinung nach haben, zumindest empathische ("hoch entwickelte") Tiere ebenso Lebensrecht. (Ob jede Zecke, Mücke und Küchenschabe gleiche Lebensrechte wie Menschen haben sollte, ist eine andere Frage.)

Sehr richtig, warum haben wir Rechte, ein beliebiges anderes höheres Säugetier aber nicht? Einzig und allein, weil wir Menschen die Macht auf dem Planeten ausüben. Sobald uns diese Macht durch eine höher entwickelte Intelligenz genommen wird, werden wir zum Schlachtvieh. Und zwar verdient, bei der Menge an unsäglichen Verbrechen, die wir bereits begangen haben.

guttifrag
Fragesteller

karma kommt ;)