Warum haben manche Menschen ein fotografisches Gedächtnis und andere nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vermutlich damit zusammen, wie oft bereits im Kindesalter bestimmte Regionen des Gehirns besonders stark aktiviert wurden.

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich eher ein gutes Zahlengedächtnis habe sowie gehörte Dinge sehr schnell aufnehmen kann.

Individuelle Begabungen.

Wir haben verschiedene Gedächtnisse - ein verbales Gedächtnis, ein Bildergedächtnis, ein Gedächtnis für Ereignisse/Erzählungen, ein Gedächtnis für Gerüche, für Geschmäcker, für Bewegungen, für Körperempfungen, für Schmerzen...

Jedes dieser Gedächtnisse kann individuell verschieden ausgeprägt sein. Bei Menschen mit eidetischem Gedächtnis ist eben das Bild-Gedächtnis ungewöhnlich gut entwickelt.

Das Gehirn soll wohl bei allen Menschen ab einem bestimmten Zeitpunkt (ca. im Alter von 5-7) alle Eindrücke detailliert abspeichern. Aber nur die wenigsten Menschen können auf dieses Gedächtnis zugreifen.

Weil, Überraschung, Menschen unterschiedlich sind.