Warum haben Kameras ein Problem mit Anzeigetafeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass die LEDs der Anzeigetafeln im Multiplexbetrieb angesteuert werden.

D.h., es leuchtet immer nur ein Teil der LEDs gleichzeitig; die wechseln aber so schnell, dass ein Mensch das als stehendes Bild sieht.

Wenn man hingegen mit sehr kurzer Belichtungszeit fotografiert, dann erwischt die Kamera nur jene LEDs, die innerhalb dieser Belichtungszeit gerade leuchten.

Warum wird der Multiplexbetrieb überhaupt eingesetzt? Weil man dadurch mit wesentlich weniger Hardwarekomponenten auskommt und das Display somit einfacher und billiger wird.

ytimoyt
Fragesteller

Ahh ok. Vielen Dank, das hilft weiter!

Hallo ytimoyt!

Die Frequenz der LEDs und der Videobilder sind unterschiedlich, das wird als Flackern wahrgenommen.

Es gibt spezielle Filter, die das Flackern von LED-Anzeigetafeln bei Videoaufnahmen reduzieren können. Diese Filter werden auf das Objektiv der Kamera aufgesetzt und können das Flackern reduzieren, indem sie das Licht filtern und die Frequenz der Beleuchtung anpassen.

https://www.youtube.com/watch?v=R1eGV9HH-NI

LG

gufrastella

tommy1T  13.04.2023, 13:16

manche kameras haben auch anti-flicker einstellungen :)

Die anzeige "aktualisiert" sich beispielsweise vergleichsweise langsam mit 100 mal in 1 sekunde. Das menschliche auge erkennt diese aktualisierungen nicht schnell genug und es wird als stehendes bild aufgenommen. Die kameras können hingegen schneller als diese beispielsweise 100 aktualisierungen pro sekunde die anzeige aufnehmen und es entsteht somit ein flackern

Das passiert nicht nur bei anzeige-tafeln, sondern auch bei licht (glühbirnen und andere LEDs)

ytimoyt
Fragesteller

Danke!