Warum haben Grundschullehrer so ein schlechtes Image?

4 Antworten

Ich glaube ich weiß was du meinst...

Es ist zum einen so, dass man beim Studium auf Lehramt, quasi oben, gymnasiale Oberstufe anfangen kann und dann im Berufsleben selbst aber an der Grundschule arbeiten kann. Andersherum funktioniert das nicht.

Evtl spielt in das Image auch mit rein, dass die Lehrer zwar im Studium großes Fachwissen sammeln, aber weniger pädagogische Kenntnisse erlangen.

Grade im Grundschulbereich sollte meiner Meinung nach der Fokus auf den erzieherischen Fähigkeiten liegen, den Unterrichtsstoff aus Grundschulzeiten, sollte wohl jeder Student hinbekommen.

Mir ist nicht bewusst, dass sie unbedingt ein schlechtes Image haben. Sie werden manchmal darum beneidet, relativ wenig arbeiten zu müssen und verbeamtet zu sein. Außerdem waren Grundschullehrer selbst nicht die besten in der Schule. Das habe ich schon immer so empfunden und jetzt bin ich alt genug, um das auch in meinem Freundeskreis zu beobachten :))

Also ich bekomme nicht bewusst mit, dass sie ein schlechtes Image haben, jedoch frage ich mich oft, warum sie oft so unterschiedlich verdienen zu Lehrern weiterführender Schulen, der Job ist schließlich der gleiche...

Meine Lehrer begründen das oder damit, dass ja von Grundschullehrern weniger wissen gefordert und gefragt ist als bei anderen .. das finde ich jedoch Schwachsinn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Wahrscheinlich, weil die Arbeit mit Kindern nicht so angesehen ist in der Gesellschaft