Ist Grundschullehrer ein stressiger Beruf?

8 Antworten

Ansichtssache, ich würde aber sagen: Ja

Ich hab nur einen Teil dessen mitbekommen was der Grundschulklassenlehrer meines Nachwuchses damals alles zu tun hatte.... Aber selbst dieser kleine Teil war schon heftig.

Mein Nachwuchs erzählte so einiges aus dem Schulalltag. Kinder die nicht hören wollten, die mitten im Unterricht nicht mehr stillsitzen konnten und daher einfach aufsprangen, Kinder die die Toilettenwände beschmierten oder die Schultoilette der Jungen absichtlich verstopften, Mobbing der Schüler untereinander....

Er musste einigen Eltern regelrecht hinterherrennen um deren Beitrag für die Klassenkasse einkassieren zu können, oder um Entschuldigungen für im Unterricht fehlende Kinder einsammeln zu können, musste sich sicher auch mit Helikoptereltern herumplagen. Und wenn dann noch mitten in der Weihnachtsfeier der Klasse die Mutter eines Kindes einer anderen Klasse den Raum stürmte und vor versammelter Mannschaft den Klassenlehrer zusammenfaltete weil einer seiner Schüler es gewagt hatte ihrem Kind vermeintlich etwas anzutun....

Nicht zu vergessen die Distanzlosigkeit von Grundschülern. Es kann passieren das man Schüler hat die noch keine Distanz kennen und daher ständig umarmen wollen - auch den Lehrern gegenüber.

Weiterhin hat man ja auch als Grundschullehrer - so wie auch Lehrer der weiterführenden Schule - nach Feierabend keinen richtigen Feierabend. Auch da muss man Untterichtseinheiten vorbereiten, Materialien zusammensuchen, Arbeiten korrigieren, Elterngespräche führen, Mit evtl involvierten anderen Behörden in Kontakt bleiben, Notenschnitte ausrechnen, etc pp.

Jeder Beruf kann stressig sein! Es gibt Lehrer die haben meistens einen chilligen Arbeitstag und dann gibt es natürlich Lehrer bei den alles andere als chillig ist. Grundsätzlich muss man sich wenn man Lehrer werden möchte auf vieles gefasst machen.

Kein Tag ist wie der andere und man muss auch vieles auf dem Kasten haben. Als Lehrer vermittelst du jungen Menschen Kenntnisse in vielen Fächern. Als Lehrer muss man auch ein gewisses Durchsetzungsvermögen haben und man muss wissen wie man in schwierigen Situationen handelt.

Grundsätzlich lernt man das natürlich wenn man studiert wie man sich durchsetzt. Aber ein gewisses Mindestdurchsetzungsvermögen sollte da sein.

das ist für jeden anders, wenn man den beruf mag ist man nicht so gestress...aber klar. es braucht am anfag viel arbeit, wochenenden und ferien durchmachen. man hat aber auch eine riesige verantwortung

Wie bereits geschrieben, ist das reine Ansichtssache und hängt von deinem Fähigkeiten ab. Ich würde sagen, dass der Lehrerberuf für Grundschulen weniger stressiger ist, als wenn man auf den Gymnasium unterrichtet. Es hängt davon ab, ob Du gut mit Kinder umgehen kannst.

Die Studiumszeit wird wohl stressiger als das Berufsleben sein.

Meine Klasse (99) war katastrophal, also die gesamte Schulzeit. Daher waren wir die „meistgehasste“ Klasse wenns um unterrichten ging, bis auf Sport. Nur einer hatte uns in Kontrolle, das war ein junger Italiener der eine raue Stimme hatte und richtig breit war… Wenn der rein kam wurden alle still.