warum haben gleichstarke autos unterschiedliche NM?

5 Antworten

Nein, Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.

Wenn die Leistung gleich ist, das Drehmoment aber höher, bedeutet dies, dass dieser Motor eine kleinere Drehzahl bei voller Leistung hat.

Für die maximale Beschleunigung sowie die Höchstgeschwindigkeit ist ausschließlich die maximale Leistung maßgebend, egal, bei welcher Drehzahl sie erreicht wird.

Schnelldrehende Motoren mit geringerem Drehmoment sind eher sportlich und hängen besonders gut am Gas. Typisch ist das z.B. für Motorrad- oder Rennmotoren. In der Regel kommen diese Motoren bei gleicher Leistung mit weniger Hubraum aus.

Langsamere Drehzahl bei höherem Drehmoment ist vor allem bei größeren Lasten (schweres Fahrzeug,hohe Beladung etc.) günstiger, weil diese Motoren von unten raus besser ziehen. Typisch ist das für Diesel oder amerikanische 8-Zylinder.

Hallo,

dazu schaust du dir am besten einmal eine Drehmomentkurve an (siehe Bild links)

http://www.kfz-tech.de/Programme/GGBild.htm?Bilder/Kfz-Technik/Diagramme/LeistDrehm02.jpg

Die Blaue Kurve ist das Drehmoment des Motors, wie du auf dem linken Bild siehst,ereicht diese bei etwa 3.500 U/min ihr Maximum 170 NM und behält dieses bis etwa 5.500 U/min bei.Während hingegen die Leistung in Kw (PS) erst bei 5.800 U/min ihr Maximum erreicht.So sieht das typische Spektrum eines Benzinmotors aus.

Auf dem rechten BIld ist das Diagramm eines Dieselmotors abgebildet.Wie du siehst entwickelt dieser sein volles Drehmoment bereits bei 2.000 U/min und behält es bis 3.800 U/min bei.

Wofür ist das ganze nun gut ?

Wenn du als Fahrer dein Fahrzeug immer im Bereich des maximalen Drehmomentes fährst,sparst du Kraftstoff, weil in diesem Bereich der optimale Nutzungsbereich des Motor liegt.

Während die PS-Zahl eines Fahrzeuges bestimmend für dessen Endgeschwindigkeit ist, so ist das Drehmoment eine für die Beschleunigung des Fahrzeuges charakteristische Größe.

Ist dieses Drehmoment groß, so kann pro Reifenumdrehung mehr Kraft auf die Strasse übertragen werden.

Den Reifen kann man sich hier analog zu einer Wippe (bekannt aus dem Physikunterricht) mit einem Drehpunkt in der Mitte und einem Kraftangriffspunkt an der Oberfläche vorstellen.

Zu beachten ist noch, dass das Drehmoment, welches der Motor eines Fahrzeuges liefert, nicht konstant ist, sondern bei zu hoher oder zu geringer Drehzahl abnimmt.

Jeder Motor hat einen Drehzahlbereich, in dem er sein optimales Drehmoment hat .

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/lexikon.html#D

Würde sagen eher das andere nm heist ja 1Nm=1kgxm^2:s

Da m^2/s gleich sein sollte muss das Gewicht deutlich höher sein also ist das Auto mit 320nm einfach nur schwerer

Mensch12343  03.06.2017, 11:40

Soll m für die Distanz, also Meter stehe und s für Sekunden?

Zombiecat  03.06.2017, 11:44

Ja kann auch sein das ich mich vertue aber die Formel stimmt so weit es hilft oft es in die Bestandteile aufzulösen um es zu verstehen

Benziner haben prinzipbedingt weniger Nm als Diesel, die PS Zahl ist nicht wichtig, aber das Drehmoment

franneck1989  03.06.2017, 20:17

Warum sollte die Ps Angabe nicht wichtig sein?

RefaUlm  04.06.2017, 07:38
@educare

Nur wenn du schwere Fahrzeuge bewegen oder Anhänger ziehen willst.

Ansonsten wären Sportwagen Diesel und keine Benziner 😉👍

educare  04.06.2017, 09:02
@RefaUlm

hast du noch nichts über Dieselfahrzeuge-Rekorde gelesen?