Warum haben Gitarristen (einige) so komische Bänder um die Finger?

Hier ein Bild - (Musik, Gitarre, Finger)

6 Antworten

Das ist normales Sporttape (und kein Kinesio-Tape)

Das wickelt man sich um stark beanspruchte Gelenke um sie zu stabilisieren, zb. beim Volleyball an den Fingern.

Das ist beim Gitarrespielen völliger Blödsinn. Damit will man wohl den Eindruck vermitteln, dass Gitarrespielen eine anstrengende Sache ist und man sich professionell auf die Herausforderung vorbereitet hat.

Da könnte man als Schlagzeuger auch Arbeitshandschuhe anziehen.

Du wirst wirklich gute Gitarristen wohl nie mit solchem Gedöns sehen.

Genau. Zum Schutz und zur Stabilisierung nach Verletzungen.
Aber in erster Linie finden sich auch viele damit cool und schön...
und das ist ja auch wichtig!

sugarbeau  14.12.2017, 05:18

Ich sehe es oft in schwarz. Es heißt "Kinesio Tape" und man kann es zb in Apotheken in allen Farben und Formen kaufen.

Sowas kenne ich nur von unserem Torwart. Was das bei Gitarristen bewirken soll, weiß ich nicht. Um besser einen Barré-Griff zu machen, wäre das völliger Unsinn. Sowas trainiert man sich an.

Wenn man sehr viel und lange Gitarre am Stück spielt, kann es mal dazu kommen, dass man sich die Finger aufschürft. Ich denke, dass sie das damit vorbeugen wollen, denn das kann sonst ganz schön weh tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach Handball und Basketballspieler habe oft die Finger getaped.