Warum haben Feuerwehrhelme (die älteren) die Form eines Wehrmachtshelm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese helmform war lange zeit bei den feuerwehren gebräuchlich, weil sie mit dem nackenschutz eine recht brauchbare form haben. die helme wurden natürlich inzwischen weiterentwickelt, so dass es jetzt auch andere formen gibt. vielleicht gab es auch lange zeit nur einen hersteller

Das war damals so die Form; davor gab es Pickelhauben.

Weil man sie seit dem 1. Weltkrieg ja sowieso produziert hatte und dann hat die Feuerwehr sie eben gleich mitbenutzt und ich habe im Jahr 2022 Immer noch mit vielen anderen Kameraden einen Originalen Wehrmachtshelme aus den 30ern und bin super zufrieden damit

Woher ich das weiß:Hobby – Seid 2015 in der Freiwilligen Feuerwehr
R4ND0M3US3R  23.11.2022, 15:29

Glaube nicht das du noch einen originalen Wehrmachtshelm von damals trägst weil die 1. Recht schwer sind da die damals aus Stahl gefertigt wurden und 2. diese an beiden seiten kleine Luftlöcher haben und damit für den Atemschutzeinsatz nichtmehr zugelassen sind. Jedoch gibt es auch Helme die neuer sind, aus Aluminium gefertigt sind und keine solche Löcher haben, aber die gleiche Form besitzen und zugelassen sind.

Form follows function - das eherne Gesetz der Designer.

GoimgarDE  06.02.2016, 23:54

Heutzutage ist es das Gesetz der Ingeneuere. Designer und Entscheoder haben dies häufig längst vergessen und man muss sie dran erinnern...