Warum haben (Ex)DDR-Bürger eine Phobie gegen grüne Bierflaschen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:

Vor und in den 1950er Jahren, in der DDR bis in die 1980er Jahre hinein, waren außer den braunen Bierflaschen auch grüne weit verbreitet. Untersuchungen haben allerdings ergeben, dass das Bier in grünen Flaschen schneller altert als in den lichtundurchlässigeren braunen, und es zeigte sich auch, dass braune Flaschen bei den Verbrauchern beliebter sind. Deshalb werden etwa seit Mitte der 1960er Jahre fast ausschließlich braune Flaschen verwendet. Einige Marken wie Pilsner Urquell, Beck's, Jever, Wicküler, Brinkhoff’s, Einbecker, DAB, Heineken oder Ottakringer setzen jedoch weiterhin auf die grüne Farbe speziell als Wiedererkennungsfaktor. Darüber hinaus verwenden einige Biermarken beim Verkauf von Mixgetränken teilweise andere Flaschenfarben als beim Pils.

Bei Klarglas-Bierflaschen enthält das Flaschenglas ein spezielles Metalloxid, das als Lichtschutz dient. Entwickelt wurde dieser Glastyp durch die Firma Rexam in Nienburg/Weser.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bierflasche

BritishBeef
Fragesteller

Daaaaanke. Keiner konnte es mir so recht erklären. DAAAANKE!!!

Volker13  09.04.2010, 21:14

Diese Antwort kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Braunes Glas lichtundurchlässiger als grünes Glas? Das ist doch Schwachsinn hoch 10! Wenn das wirklich zutrifft, dann kaufe ich demnächst mein Bier im Tetra-Pack. Dann kommt wenigstens kein Licht dran!

Das ist völliger Quatsch.

Dorfrocker  11.04.2010, 14:02

Ist es nicht!Wenn Du aus dem Osten kämest,wüßtest Du das auch.Aber gut,nobody´s perfect...:-)

Wer hat Dir denn diese Weisheit erzählt, davon weiß ich nichts...

Das Bier wurde zu DDR-Zeiten sehr schnell schlecht und hatte auch keinen MHD-Aufdruck. In grünen Flaschen eben noch schneller...

Grünes Glas läßt mehr Licht dirch als braunes.Und weil das Bier zu DDR-Zeiten meist nicht wärmebehandelt wurde(pasteurisiert),wurde es in grünen Flaschen schneller schlecht.Ausnahme waren die etwas teureren Biere,die kamen in den Pasteur.Außerdem wurden die grünen zu Ost-zeiten auch immer als Hucker-pullen bezeichnet.Die Herren Maurer auf der Baustelle waren ja immer vor den Helfern am Bierkasten,und um keine schlechte Pulle zu erwischen,griffen die eben immer zu den braunen.Was blieb für den Helfer(Hucker)also übrig?! Die grünen.