Warum haben die Koreaner das getan?

6 Antworten

Pepsis Logo sieht fürs erste anders aus, da ist noch weiss mit drin

zweitens gibt es Korea länger als Pepsi: Land vs Getränkehersteller?!

svekkitu
Fragesteller

Jaguuut auf das bisschen weisse kommts jetzt auch nich an

Was?

Das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge, die vllt die selben Merkmale aufwerfen. Aber wirklich 'nachgemacht' hat da keiner wem.

Wie viele hier schon richtig geantwortet haben, ist das Symbol für Yin und Yang viel älter als Pepsi. Korea kann auf eine über 5000 Jahre Geschichte zurückblicken und wurde von dem großen Nachbarland China beeinflußt. Daher auch das Symbol. Das Markensymbol von Pepsi hat also mit der südkoreanischen Flagge genau so viel gemeinsam wie der Hakenkreuz der Nazis mit der buddhisten Swastika!

A) Beides sieht sich nicht sonderlich ähnlich. Pepsi hat da noch einen fetten weißen Strich & Südkorea viel mehr Bedeutung hinter dem ganzen Symbol und, wohl gemerkt, die vier schwarzen Trigramme sowie kein Weiß mittendrin.

B) Keiner hat von irgendwem abgeguckt. Vieles sieht sich, für manche Menschen, ähnlich. Das heißt aber noch lange nicht, das irgendwer abgeguckt oder geklaut hat und/oder es überhaupt einen gemeinsamen Hintergrund gibt.

C) Nebenbei, die Flagge bzw. das Symbol Südkorea's ist älter. Hätte man mal eben auf Wikipedia nachlesen können. Es gibt ja wohl SK (Land) länger als irgendein Getränk.

Wie auch immer: Du solltest wirklich vorsichtig mit deinen Behauptungen sein. (-> Warum haben die koreaner das pepsi logo geklaut ?)

die koreanische Flagge hat auch eine tiefere Bedeutung
Ausserdem ist außenrum von dem "Kreis" noch die Zeichen der Elemente

Ich denke das es da keine Zusammenhänge gibt ^^