Warum haben die Kinder heutzutage andauernd Rechtschreibfehler?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man durch "Rechtschreibprüfung" auf den Handys / PCs etc nicht mehr selber auf die Rechtschreibung achten muss. Klar, wenn dann die geschriebenen Worte auf dem Papier keine automatischen roten Striche drunter haben, wird es schwierig 😂

Ist genau der selbe Grund warum die Leute heutzutage nicht mehr Kopfrechnen können... weil jeder ein Taschenrechner in der Hose hat.

Prinzipiell ist es auch nicht verwerflich diese kognitiven Fähigkeiten outzusourcen an die Computer... Problematisch wird es aber, wenn es diese Hilfsmittel nicht mehr gibt.

Sie lesen keine Bücher mehr.

Hallo!

Einen Grund schrieb ATM77. Ein anderer Grund ist, dass kaum noch Schreibschrift geschrieben wird. Es besteht eine Verbindung zwischen dem 'schwungvollen' (Schreibschrift) Schreiben und dem Speichern im Gehirn. Druckschrift und Tippen auf der Tastatur haben diese Verbindung nicht. Auch merkt man sich Inhalte vom Geschriebenen, wenn man es von Hand in Schreibschrift schreibt.

Ich habe mal eine ähnliche Frage gestellt und zur Antwort bekommen, dass Rechtschreibung egal sei, solange man verstehen kann, worum es geht. Jemandem, der so gleichgültig ist, kann man nichts beibringen.