Frage von vktheer, 85

Warum haben Chia Samen so viele Kalorien?

Vor kurzem habe ich mir Chia Samen bestellt, da ich gehört habe, dass sie eine gute Basis für die gesunde Ernährung sind. Als ich dann aber gelesen habe, dass sie pro 100 g ca 542 kcal enthalten, stellte sich mir die Frage, wodurch können diese kleinen Samen so kalorienreich sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von claubro, 38

Chia Samen sind sehr nährstoffreich - sprich viele Kohlehydrate und Fette. Allerdings sehr gesunde Fette. Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass davon nicht mehr als 15 Gramm pro Tag gegessen werden sollten, also ist der Kalorienwert schon wieder relativ. Zudem machen sie länger satt.

Antwort
von schuetz247, 60

Generell sind Samen, Nüsse, ... sehr Kalorienreich weil sie ja die Pflanze ernähren müssen wenn sie wächst und noch keine Photosynthese betreibt....

Zum großen Teil wird das bei den Chia Samen Fett und Kohlenhydrate sein sein. Hab im Internet folgende Auflistung gefunden:

42 % Kohlenhydrate,35 % Fett und 24 % Proteine

das eine Prozent ist ein Rundungsfehler :D

Aber man isst die ja auch nicht in soo großen Mengen.

lg

Kommentar von vktheer ,

In die Richtung, dass es Nüsse sein könnten habe ich noch nicht gedacht :) danke

Kommentar von schuetz247 ,

Sind sie aber nicht, das war nur ein Beispiel für andere Kalorienreiche aber Gesunde Nahrungsmittel

lg

Antwort
von Schwoaze, 36

Samen sind allgemein energiereich. Sie müssen den Keim ja so lange ernähren, bis er Wurzeln hat, Sonnenlicht und Wasser  bekommt. Ob das Sonnenblumenkerne, Mohn oder Bohnen sind... kalorienarm ist kein "Samenkorn".

Antwort
von CocoKiki2, 36

chia samen sind keine basis für eine gesunde ernährung, sondern eine unterstützung. durch ihren hohen gehalt an omega 3 ölen und balaststoffen puschen sie die insulinsensivität, d.h. sie unterstützen deinen stoffwechsel vorteilhaft. du darfst sie nur nich in großen mengen verzehren.

Antwort
von skbratis15, 39

Wo kommen sie den her??

Kommentar von vktheer ,

Auf der Packung steht, dass sie aus Deutschland sind, näheres stand da nicht