Warum haben Aufzüge/Aufzugsschächte keine Evakuierungsleitern?

Und warum gibt es keine Evakuierungsklappen in Aufzügen und Schächten?

Busse haben auch Nothammer mit denen man die Scheibe einschlagen kann.

3 Antworten

Warum sollten sie da sein? Aufzüge stürzen nur im Film ab. Und jeden Aufzug kann man zur Not per Hand auf die nächste oder vorige Etage bringen.

Aus der Kabine aussteigen wäre weitaus gefährlicher, als auf den Techniker oder die Feuerwehr zu warten.

Epson102
Fragesteller

Kommt auf die Situation an. Und wie will man einen Aufzug per Hand auf die nächste Ebene bringen? Ich sehe da auch keinerlei Betriebsanleitung diesbezüglich.

myzyny04  26.03.2024, 18:13
@Epson102

Das kannst du nicht von innen, aber von aussen. Warst du schon mal im ,,Maschinenraum" eines Aufzugs? Da ist der Motor drin, und es gibt eine rein mechanische Kurbel, mit der man die Kabine bewegen kann. Mühsam aber möglich. Außerdem gibt es in öffentlichen Gebäuden immer einen Aufzugwart der weiss, wie es geht. Hab schon öfter einen Aufzug per Hand runter gedreht. 😃

Epson102
Fragesteller
@myzyny04

Nein, gibt es nicht in jedem Gebäude. Und die Notfallsprechverbindung kann ausfallen.

Epson102
Fragesteller
@myzyny04

Sprecherbindung kann ausfallen. Kann tatsächlich. Kann!!!! Kann!!! Kann!!! Kann!!! Kann!!!

Nomex64  26.03.2024, 19:49
@Epson102

In einem Aufzugsschacht braucht kein Mensch eine Sprechverbindung.

Epson102
Fragesteller
@Nomex64

Deshalb ist diese regelmäßig in einer Aufzugskabine vorhanden.

myzyny04  26.03.2024, 19:58
@Epson102

Die ist eher zur Beruhigung der Passagiere. Wenn der Aufzug stecken bleibt, meldet er sich automatisch beim Servicetechniker. Diese Meldungen ,Übers Wochenende eingesperrt im Aufzug' oder so, sind Panikmache der Boulevard Presse.

Epson102
Fragesteller
@myzyny04

Gut, angenommen vorher brennt nichts. Ein Flugzeug kracht auf einmal ins Gebäude oder durch schlampige Wartungsarbeiten und eine weggeworfene Zigarette, entzündet sich verschüttete Hydraulikflüssigkeit oder sonstige Gründe führen zu einer spontanen Explosion oder einem spontanen Brand. Die elektronischen Komponenten der Notfallsprechverbindung oder des Meldesystems sind verschmort. Wie kommt man dann raus?

Epson102
Fragesteller

Laß da mal ein Feuer sein. Ich möchte da nicht in der Kabine sein.

myzyny04  26.03.2024, 18:16
@Epson102

Im Brandfall sollte man ohnehin nicht den Aufzug nehmen. Steht auch drauf. (Meistens 😁)

Epson102
Fragesteller
@myzyny04

Man kann auch schon drin sein und erst dann fällt der Aufzug aus und es fängt an zu brennen.

Weil die meisten Leute, die mit Aufzügen fahren keine Artisten sind, die senkrechte Leiter erklimmen können und dann, sich mit einer Hand festhaltend, mit der anderen Hand die Tür zur darüberliegenden Tage auf zu kurbeln um sich dann á la Bruce Willis mit einem gekonnten Schlußsprung über den Abgrund hinweg auf dem Teppich vor der Aufzugstür abzurollen.

Epson102
Fragesteller

Clipverschluss soll es auch tun. Und nett daß du den Leuten bei einem Feuer eine Chance lassen willst.

HansWurst45  26.03.2024, 18:04
@Epson102

Bei einem Feueralarm fahren alle Aufzüge sowieso automatisch bis zur nächsten Etage und öffnen die Türen.

Und was willst du mit den Clipverschluß?

Epson102
Fragesteller
@HansWurst45

Und wenn da mal was ausfällt, bevor das geht? Und die Türen nicht öffnen? Clipverschluss für die Evakuierungstüren. Und bloß nicht zulassen daß sich meine Idee durchsetzt, egal ob Menschenleben gefährdet sind!

HansWurst45  26.03.2024, 18:14
@Epson102

Du schaust definitiv zu viele Action-Filme!

Du musst die (Schiebe)-Tür doch bewegen und die dafür benötigte Energie muss doch irgendwo herkommen.

Natürlich kann immer etwas ausfallen, aber die Notfahrschaltung ist, dass der Motor abschaltet und der Aufzug gegen die Bremse langsam nach unten rutscht, bis er vor der nächst tiefer gelegenen Tür steht. Dort wird er mechanisch festgehalten. Dann gehen, ebenfalls rein mechanisch die Verriegelungen der Innen und Aussentür auf. Wenn noch Strom da ist, öffnen sich die Türen elektrisch, wenn nicht, muss der Passagier diese mit den Händen aufschieben. Das geht alles ohne Strom rein mechanisch, angetrieben von der Schwerkraft.

Aber du kannst deine Idee ja mal ausarbeiten und z.B. dem führenden Aufzughersteller OTIS vorschlagen.

Epson102
Fragesteller
@HansWurst45

Deine Phantasie ist blühend. Woher nimmst du all diese Informationen?

Roland22  26.03.2024, 20:28

... auch die Maschinenpistole ist nicht immer zur Hand ...

Die Absturzsicherung von Otis funktioniert seit 170 Jahren. Dass man bei Feuer nicht in den Aufzug steigen soll, das sollte so langsam auch der letzte Vollpfosten begriffen haben.

Und warum sollte man - wenn man‘s überhaupt kann - im Fahrstuhlschacht herumklettern? Entweder wird man von der Feuerwehr befreit oder man erstickt bei Sichtweite 0!

Epson102
Fragesteller

Daß man da auch ja nicht raus kann oder unten entgegen der Rauchrichtung raus kann. Gib Menschenleben keine Chance!