Warum haben ALLE Til Schweiger-Filme diesen seltsamen braun-bronzenen Stich?

4 Antworten

Solche braun-bronzenen Farbstiche werden durch Sepia Filter erzeugt. Solche Sepia Filter werden in Film und Fotografie gerne dazu genutzt, um beim Betrachter ein Gefühl der Behaglichkeit zu erzeugen. Damit werden die Gefühle der Zuschauer unterstützt die der Film ansprechen und auslösen soll.

Flimmervielfalt
Fragesteller

Wirkt bei mir nicht. Ich mag lieber Warmfilter oder Weichfilter.

vierfarbeimer  14.02.2016, 19:03
@Flimmervielfalt

Ich habe jetzt unglücklicherweise ein wenig ins Blaue geantwortet. Ich kenne die Til Schweiger Filme leider nicht, deshalb kann es sein, dass er dort gar keine Sepia Filter eingesetzt, sondern ganz andere um auch eine ganz andere Stimmung zu erzeugen.

Mir ist bei entsprechenden Woody Allen Filmen aufgefallen, dass er sehr gerne Sepia Filter verwendet, um in ihnen genau dieses Gefühl der Behaglichkeit zu erzeugen.

weil er es so möchte

Flimmervielfalt
Fragesteller

Hat er das mal geäußert weshalb er das möchte?

uncutparadise  14.02.2016, 17:21

Vielleicht ist das auch keine Absicht und er hat sich nur so geäußert, weil er das nicht so sieht. Ich sehe zB bei knocking on Heavens door keinen Bronzestich.

Flimmervielfalt
Fragesteller

Ich schon. und beim Eisbär auch.

Sehr wahrscheinlich liegt es an Beleuchtung und Kamera. Sehr gut könnte es auch sein da es meistens von ihm selbst produzierte Filme sind er es so haben will. Sieht aus wie ein Tagtraum aber das ist wohl sein eigener Geschmack.

Flimmervielfalt
Fragesteller

Es sieht aber doof aus.

Vermutlich hat er ein Team von Leuten mit denen er gerne zusammen arbeitet und sein Colorist wird hier wohl auch immer der Selbe sein. Vermutlich geschieht das auch auf seinen expliziten Einfluss hin, das mag schlicht und ergreifend ganz einfach sein Gescmack sein und dann will er das eben genau so

Flimmervielfalt
Fragesteller

Aber was hat man davon, sowas zu wollen. Es sieht doch im Grunde nicht wirklich gut, geschweige denn natürlich aus.

GammaFoto  14.02.2016, 16:39
@Flimmervielfalt

Das ist Geschmackssache. Jeder Film hat nun  mal einen bestimmten Look, die verantwortlichen Leute, allen voran wohl  Schweiger selbst, haben sich für seine Filme auf einen wärmeren Look geeinigt. Nimm's wie es ist, du kannst es eh nicht ändern und nur weil es nicht deinem Geschmack entspricht heisst das nicht dass andere es nicht vielleicht auch gut finden. So ist das mit dem Geschmack