Warum habe ich kein ARD HD?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist die Frage ob Dein Fernseher einen HD Tuner eingebaut hat,das hängt vom Alter des Fernsehers ab,wenn ja dann müsstest Du ja auch das ZDF und Arte in HD mit dem Fernseher empfangen.Ein anderer Grund kann sein das Du ewig keinen Sendersuchlauf gemacht hast und die HD Sender noch gar nicht gespeichert sind.Full HD und alles andere sagt nichts darüber aus ob der Fernseher einen digitalen HD Kabeltuner verbaut hat,ist das bei Deinem nicht der Fall dann brauchst Du einen HD Kabeltuner.

Arman4ik
Fragesteller

stimmt ich habe seit ich den tv habe ( 2 jahre ) keinen senderdurchlauf mehr gemacht xD jetzt geht es auch bei mir, ohmann :D

Es müsste gehen. Wenn es bei Dir noch nie ging, würde ich mal den Verstärker im Keller ansehen. Wenn der nur bis etwa 460 Mhz geht, dann ist er veraltet und lässt die digitalen Signale nur schlecht durch. Es müsste 850 Mhz drauf stehen, oder so ähnlich. ODER: Geh ins Menü des Fernsehers bei Installation. Schalte auf "DTV" um und starte den Suchlauf. Evtl. hast Du jetzt nur die analogen Kabelsender.

du musst weiter suchen,den gibt's 2 X Auch in HD!

Soweit ich weiß gibt es insgesamt 3 Sender die man auch ohne Kabelreceiver in HD frei empfangen kann, das sind ARD, ZDF und ARTE. Der Grund warum du ARD nicht in HD empfangen kannst, aber dein Bruder schon, ist mir auch ein Rätsel, vielleicht nützt dir ein Sendersuchlauf etwas? Bei mir ist auch letztens ARTE in HD ganz plötzlich aus meiner Senderliste verschwunden, allerdings hat da ein Sendersuchlauf leider auch nichts genützt, aber vielleicht ist es bei dir ja anders, ich würde es auf jeden Fall mal versuchen. Vielleicht hat sich der Sender auch etwas versteckt? ARD ist bei mir auf Programmplatz 1 in HD und auf Programmplatz 101 in normaler Qualität.

Samsung hat bestimmt sowohl einen DVB-C-Tuner ( für digitalen-Kabelempfang) und einen für analoge Sender (möglicherweise auch einen für Satelliten-Empfang)

Wenn der Fernseher nicht konfiguriert ist, dann kann man nur Analog-Sender empfangen. Digital kann man ( zumindest bei Kabel-Deutschland) auch nur dann empfangen, wenn Kabel-Digital für deine Wohnung frei geschaltet ist.

Die Samsung Geräte haben auch den Effekt, dass, wenn man z.B. die Taste 2 für ARD drückt, dann wird ARD-Digital empfangen. Beim nochmaligen Drücken wird aber ARD-analog empfangen.

Für HD-Sender gibt es u.U. noch eine Hürde. Die muss man manuell einstellen, weil der automatische Sender-Scann (je nach Kabelanbieter) nicht erfolgreich ist. Da musst du aber deinen Provider fragen.

andie61  18.02.2014, 18:13

Das ist falsch!Bei Kabel Deutschland sind die digitalen Sender ebenso frei empfangbar wie die analogen wenn der Anschluss über die Nebenkosten läuft,da muss nichts extra freigeschaltet werden,und bei einem Einzelvertrag sowiso nicht.Das geht auch gar nicht,das digitale Signal kommt parallel zum analogen,es ist gar nicht möglich das eine vom anderen getrennt zu schalten,das geht nur durch verschlüsseln,und Kabel Deutschland hat die Grundverschlüsselung aufgehoben,somit sind auch die digitalen SD Sender der privaten unverschlüsselt im gesammten Kabelnetz von Kabel Deutschland ohne weitere Kosten zu empfangen.Und das mit den HD Sendern ist der absolute Blödsinn,die werden alle beim automatischen Sendersuchlauf gefunden!Wo hast Du denn den Quatsch her???

guenterhalt  18.02.2014, 18:28
@andie61

Und das mit den HD Sendern ist der absolute Blödsinn,die werden alle beim automatischen Sendersuchlauf gefunden!Wo hast Du denn den Quatsch her???

Mit welchem Recht spielst du dich hier als Oberlehrer auf? Wenn Kabel-Deutschland das mit der Einspeisung heute so macht, dann mag das sein. Dort funktioniert auch der automatische Suchlauf mit dem UE40D6500.

Du erzeugst den Eindruck alle Kabelanbieter zu kennen und auch alle getestet zu haben.

So probiere das mit einem Samsung UE46D6530 beim Anbieter SWAP-GmbH

andie61  18.02.2014, 22:56
@guenterhalt

Pamp hier einmal nicht so arrogant und selbstgerecht rum,dadurch wird Deine fehlerhafte Antwort nicht richtiger!!!Du sprichst hier von einem Provinzkabelnetzbetreiber,in der breiten Masse der Kabelanbieter sind die HD Sender mit einem einfachen Sendersuchlauf zu finden.Wenn Du bei Deinen Informationen zu Kabel Deutschland mit dem Wissen noch in der Steinzeit bist dann informiere Dich bevor Du solch einen Blödsinn antwortest,oder lasse es besser wenn Du es nicht weisst,Du hast hier die völlig falsche Antwort gegeben,nicht ich.Wenn das mit Deinem Fernseher nicht funktioniert dann kannst Du das nicht verallgemeinern,und das muss nicht am Kabelnetzbetreiber liegen,da kann es viele andere Gründe geben,und zu Deiner Info,bei Kabel Deutschland wurde noch nie digital für einzelne Wohnungen freigeschaltet,das ist technisch gar nicht möglich das analoge Signal und das digitale zu trennen,darum wurde verschlüsselt,und so haben es alle Kabelnetzbetreiber gehandhabt,ich kann nichts dafür das Du keine Ahnung hast!!

guenterhalt  19.02.2014, 08:29
@andie61

nun weiß ich nicht in welcher Rand-Region du deinen Wohnsitz hast. Die deutsche Hauptstadt heißt Berlin ( zu deiner Information) und in der hat auch die von mir genannte GmbH ihren Sitz und versorgt einen großen Teil des Stadtgebietes der Hauptstadt.

Hast du schon mal etwas über Filter gehört? Die wurden eingesetzt, um genau das zu tun, was du hier bestreitest, es wurden Sendergruppen ausgefiltert, um Zusatzgebühren bei einer "Zusatzversorgung" einzutreiben. Auch wurden die öffentlichen Sender (ARD, ZDF ...) nur verschlüsselt im Kabel verteilt, um daran zu verdienen. Empfangbar nur mit freigeschalteter Smart-Card

andie61  19.02.2014, 17:24
@guenterhalt

Du hast wirklich keine Ahnung,in Berlin wird das Kabelnetz von Kabel Deutschland und Telecolumbus versorgt,der Anbieter den Du nennst ist ein kleiner Kabelanbieter einer Marzahner Wohnungsbaugesellschaft,( Provinzanbieter der auch Wärmemessdienste anbietet),die versorgen einen sehr geringen Anteil von Haushalten mit Kabelfernsehen,und nicht grosse Gebiete in Berlin wie Du angibst,ich wohne selber in Berlin,das nur zur weiteren Info.Des weiteren wurden ARD und ZDF also alle öffentlich rechtlichen Sender noch nie verschlüsselt und das in keinem Kabelnetz,das es den Kabelnetzbetreibern verboten wurde,Du solltest es lassen,Du schreibst immer mehr Unsinn,und machst Dich immer lächerlicher,auch das mit dem Sperrfilter ist so nicht richtig,aber ich habe keine Lust mehr mich weiter mit dem von Dir verbreiteten Unsinn zu befassen,Du solltest Dich im Internet mal richtig sachkundig machen,Du hinkst mit Deinem Wissen rund 15 Jahre hinterher!!!