Warum habe ich immer das Gefühl, ich müsste mich beeilen im Leben?

Ich fühl mich, als hätte ich nur ein kurzes Zeitfenster, als wären meine besten Jahre 20-25 und danach ist das Leben vorbei. Ich bin mir wirklich bewusst, wie dumm das klingt, aber so fühlt es sich einfach an.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn man von Lob und Anerkennung in gewissen maßen Abhängig ist, dann tendiert man sich mit anderen zu vergleichen und meint meint dann man wäre wertlos, weil man angeblich denkt die hätten viel mehr erreicht als man selbst.. Das zieht einen natürlich runter..

Unsere Eltern spielen auch eine gewisse Rolle. Wenn man Eltern hatte die uns häufig gepredigt haben, dass man Brav und Fleißig in der Schule sein muss und Leistungsorientiert sind. Dann ist man geprägt von dieser Eile, dass man auf keinen Fall seine Eltern enttäuschen darf... Angst vor Ablehnung spielt oft eine Rolle.

Wenn du dann anfängst, die Dinge für dich zu tun und nicht um Lob und Anerkennung von anderen zu kriegen, dann bist du gelassener.

Du kannst sowieso nicht immer alles kontrollieren. Das Leben führt dich Imme in die Richtige Richtung. Außerdem wenn wir uns für etwas begeistern, dann fällt es uns nicht schwer uns sehr lange damit zu beschäftigen.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sunnyfunloving7
Fragesteller

Hm das Ding ist, dass ich eigtl nur Dinge mache, die ich wirklich für mich erreichen möchte, nicht für die Anerkennung von anderen. Angst vor Ablehnung habe ich auch nciht wirklich und das ist nicht Verdrängung, ich mein das ehrlich. Ich hab eher von innen heraus diese Angst, meine Ziele nicht zu erreichen in einer bestimmten Zeit

Sandy200  24.04.2020, 03:20
@sunnyfunloving7

Vieles ist unterbewusst verankert. Du musst auch wirklich 100% ehrlich zu dir sein..

Du hast geschrieben, dass du dich mit anderen vergleichst. Das verrät schon einiges. Frage dich selber weshalb du dich mit anderen vergleichst... Vielleicht willst du Besser als andere sein.

Welchen Grund gibt es denn dich zu beeilen? Warum solltest du es nicht erreichen? Ich denke da steckt schon irgendwie diese Anerkennung dahinter... Du willst schon irgendwie anderen Zeigen dass du früher etwas erreicht hast als andere...Und findest dich minderwertig wenn Andere schneller sind als du? Wenn das so ist bist du im Konkurrenz denken... Du wirst keine Medaille dafür ernten, wenn du schneller bist als andere...

Tue die Dinge mit deinem Tempo. Arbeite an deinem Selbstwert so lernst du nicht mehr dich mit anderen zu vergleichen. Es bringt auch nichts weil sie anders sind als du

sunnyfunloving7
Fragesteller
@Sandy200

Sei mir nicht böse, aber das klingt bisschen nach Küchenpsychologie und erzwungener Diagnose. Du hast Recht, ich vergleich mich mit anderen,aber es ist nicht so als würde ich besser oder schneller sein wollen, ich würde gerne GENAUSO gut und schnell sein bzw. meine eigenen Ansprüche an mich selbst erfüllen, die diese Menschen eben zufälligerweise erfüllen:)

Ja das ist eine gute Frage, ich weiß nicht warum ich diesen Anspruch habe, mich zu bis zu einem gewissen Alter fertig zu sein. War ja der Grund, warum ich diese Frage gestellt habe^^Ich glaube weil die Ziele, die ich jetzt habe quasi nur die Basis darstellen und danach will ich sozusagen durchstarten..?

Also wiegesagt es geht mir nicht darum anderen zu beweisen, dass ich schneller bin als sie, sondern es hängt mit einer Art Panikgefühl in mir selbst zusammen, dass ich generell nicht genug Zeit habe

Sandy200  24.04.2020, 04:31
@sunnyfunloving7

Dir alles in Detail zu erklären würde hier auch extrem den Rahmen sprengen.

Wenn du hier auch einen echten Experten suchst, dann Frag auch nicht hier. Denn hier kann man sowiso keine Gültige Diagnose erstellen. Wenn es dir Schlecht geht und dein Alltag beeinträchtigt, dann solltest du dich jemand wenden mit dem du besser unterhalten kannst. Ich kenne dich nicht. Dafür müsste man deine Vergangenheit unter die Lupe nehmen... Ich kann hier sowiso nur Vermutungen stellen...

Aber dennoch...Die meisten Probleme, Blockaden sind häufig mit dem Selbstwert und Selbstbewusstsein verbunden und das Thema Selbstliebe spielt eine extrem wichtige Rolle.. Ich würde schon sagen, dass das die Größten Schlüssel sind. Das ist schon Fakt. Steht in den Meisten Sachbücher und Artikel.

ich würde gerne GENAUSO gut und schnell sein bzw. meine eigenen Ansprüche an mich selbst erfüllen, die diese Menschen eben zufälligerweise erfüllen:)

Du kannst alles machen was du willst. Wenn es dir allerdings schlecht dabei geht... Solltest Du vielleicht umdenken..Wenn du Dabei Panik empfindest musst du zu einem Experten und ihm deine Kinheit genauer erklären, wie diese Panik zustande kam.

Unsere Ziele mit Eile und Hetze zu erreichen, führen dazu, dass wir sogar gewisse Abkürzungen nicht und sehen und mit einen Tunnel Blick alles eher mehr verlangsamen. Später könnte Burnout ein Thema werden...

Meistens erreichen wir mit einer enspannten und mit einem innerem Vertrauen unsere Träume. Und wenn vor allem unsere Ziele zu unseren Wesen/Talenten passen. Wenn du aber nicht glaubst, dass du es nicht erreichen wirst, weil du glaubst, du tust zu wenig, dann wirst du auch mehr tun müssen . Das nennt man Selbsterfüllende Prophezeihung. (Das ist übrigens Belegt)

Das Problem ist auch der Perfektiosmuss und die Angst vor Fehlern und Rückschläge. Diese Dinge gehören zum Leben dazu. Das wichtige ist mehr zu lernen Verantwortung zu übernehmen und Rückschläge als eine Möglichkeit um stärker zu werden und nicht das Gegenteil...

Andere Menschen scheinen vielleicht "schneller/effektiver" zu arbeiten. Aber dass nur weil eben sich nicht beeilen. Und weil sie auch überzeugt sind, dass sie es erreichen...Egal wie lange es dauert. Für sie ist Zeit nicht das wichtigste sondern mehr das Vertrauen...

sunnyfunloving7
Fragesteller
@Sandy200

"Wenn du aber nicht glaubst, dass du es nicht erreichen wirst, weil du glaubst, du tust zu wenig, dann wirst du auch mehr tun müssen . Das nennt man Selbsterfüllende Prophezeihung. (Das ist übrigens Belegt)"

Danke, dieser Teil war sehr aufschlussreich! Ich lege mir selbst Steine in den Weg, indem ich denke, ich hätte nicht genug Zeit, dadurch zeigen sich mir Situationen, durch die ich tatsächlich weniger Zeit habe

Sandy200  24.04.2020, 15:39
@sunnyfunloving7

Eine Frage des Glaubens und der Lebenseinstellung... Negative Einstellungen bringen uns nicht weiter.

Vieleicht drängt die innere Uhr, und mehrere ahnen einen Tatendrang

Du hast einfach Angst, dass du etwas verpasst. Oder dass du zu wenig Zeit hast auf der Erde.

du solltest nur aufpassen dass es sich nicjz immer schlimmer entwickelt und zu psychischen Problemen führt...

es ist schon okay wenn du mehr erreichen willst, das ist doch auch gut, dann hast du wenigstens Motivation

sunnyfunloving7
Fragesteller

Ja genau davor habe ich Angst. Aber wie gehe ich mit dieser Angst um, denn sie ist schon ziemlich groß?

AnisaRamos  24.04.2020, 01:28
@sunnyfunloving7

Das kann ich dir nicht sagen. Da könntest du vielleicht mal über eine Therapie nachdenken. Das wäre sicher sinnvoll, denn irgendwann kann es dir echt größere Probleme im Leben bescheren.