Warum habe ich die Assoziation Kultur: gut ,Subkultur: schlecht?

4 Antworten

Hallo Bonzo

Zum einen bedeutet das Präfix sub- , also "unter", nicht nur ein räumliches Verhältnis, sondern im übertragenen Sinn auch häufig "schlechter als das, was darüber ist" (unterlegen, unterwürfig), oder es zieht das Darüber in Mitleidenschaft (untergraben, unterhöhlen, unterminieren) oder es beschreibt einen anderen negativen Einfluss (unterbelichten, unterbetonen, unterbewerten, unterbezahlen, unterbieten, unterfordern, unterkühlen, unterschätzen, unterschreiten, untertreiben).

Diese negativen Beiklänge könnten eine Rolle spielen.

Zum anderen trat und tritt der Begriff Subkultur selbst in unterschiedlichen, vor allem früher negativ konnotierten Verwendungen auf, z.B.

  • als Konzept zur Erklärung von Jugenddelinquenz (aber nicht nur) von subkulturellen Gruppen , die (zwar partiell, aber nicht völlig) vom System gesamtgesellschaftlicher Normen abweichen und die Mittelschichtmaßstäbe und -normen ablehnen,
  • als Bezeichnung von Randgruppen bei der Analyse von Minderheiten nach deren Normen und Eigenleben und
  • als Beschreibung von jugendspezifischen (aber nicht nur) Handlungsmustern und Wertorientierungen.

Die in den 1960er Jahren aufkommenden Protestbewegungen wurden in ein Subkultur-Raster eingeordnet. Diese Subkulturen kann man als Gegenentwurf zu einer kulturellen Hegemonie verstehen, sie artikulieren ihre Nichtübereinstimmung mit herrschenden Strukturen. Aus Sicht der Herrschenden sind diese dann negativ konnotiert.

Je nachdem, auf wessen Seite man steht, wessen Interessen man vertritt, wird die Verwendung des Begriffs Subkultur im Zusammenhang mit Kriminalität und politischem Gegenentwurf einen positiven oder negativen Beiklang haben.

Heute werden solche Grenzen (zwischen oben und unten, zwischen Hauptkultur/mainstream und Subkultur) durch die Kommerzialisierung der Ergebnisse von Gegenkulturen/Subkulturen (Musik, bildende Kunst, Mode etc.) immer wieder verwischt.

LG

gufrastella

Vielleicht, weil du dich noch nicht genau damit befasst hast, was alles unter diese beiden Begriffe fällt und wo die Zusammenhänge und auch gewisse Abhängigkeiten zwischen beiden bestehen?

Bonzo240195
Fragesteller

Kann sein

Vielleicht irgendwo mal was aufgeschnappt und es ist hängengeblieben.

Vielleicht, weil du ganz einfach das Präfix "sub-" mit etwas Negativem assoziierst?

Beispielsweise subaltern, suboptimal.

Bonzo240195
Fragesteller

subfebril aber ist nicht negativ,das englische "suburb" auch nicht.

spanferkel14  20.02.2024, 12:49
@Bonzo240195

Ich habe lediglich eine Vermutung geäußert, und Englisch spielt hier keine Rolle.