Warum habe ich Angst vor meinen Gedanken?

5 Antworten

Wahrscheinlich hast Du eine recht rege Phantasie, und stellst Dir alles Moegliche - und auch Unmoegliche vor! - Aber das geht vielen Menschen mit einer regen Vorstellungsgabe so, - wirklich kein Grund Angst zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Angst vor deinen Gedanken oder Gefühlen hast, solltest du trotzdem mit jemandem darüber reden. Wenn es dir unangenehm ist, mit einer Person darüber zu reden, die dir nahe steht, dann solltest du dir professionelle Hilfe suchen. Denn es ist nicht gut, deine Angst, Sorgen und Gefühle in dich hineinzufressen. Erst recht nicht in deinem Alter. Bitte versuch es, mit jemandem darüber zu reden.

Oder, wenn du das wirklich überhaupt nicht willst, dann schreibe deine Gefühle und Gedanken auf, damit du sie wenigstens so verarbeiten kannst.

Wir wissen es auch nicht, man muss darüber sprechen um etwas rausfinden zu können (mit Therapeut).

Während der Pubertät verändert sich nicht nur der Körper, sondern auch das Gehirn grundlegend. Ist sozusagen für ein paar Jahre eine große Baustelle. Ich kenne das auch vor früher, dass ich Angst vor Gedanken hatte und mir oft gewünscht habe, bestimmte Sachen nicht zu denken. Ich habe mich oft geschämt, obwohl Gedanken immer legitim sind. Deine Gedanken sind der einzige Ort wo du uneingeschränkt und frei bist. Also, alles normal, mach dich nicht deswegen verrückt.

Hallo,

Von was denn sonst solltest du Angst haben, wenn nicht vor deinen Gedanken?

Angst existiert nur dank deinen Gedanken.

Wenn du damit nicht glücklich wirst, dann versuch doch deinen Fokus, auf Dinge die dich glücklich machen, zu setzen