Warum grinsen Menschen obwohl es nicht zur Situation passt?

6 Antworten

Grinsen oder Lachen ist für viele Menschen eine Übersprungshandlung - so lachen auch viele Menschen, wenn sie von einem Todesfall erfahren.

Ob das bei deinem Freund der Fall ist oder nicht, kann dir hier niemand sagen. Mit irgendwelchen pseudo-psychologischen Diagnosen würde ich mich an deiner Stelle aber zurück halten..

Grinsen muss nicht freude bedeuten, ich glaube viel eher, dass ihm die situation peinlich war und er aus verlegenheit gegrinst hat.

Hallo,

dass du dich über sein Verhalten ärgerst, kann ich gut verstehen. Klar!

Aber weißt du was ich vermute? Ich vermute, dass es was mit peinlich und Scham zu tun hat. Wenn man nicht weiß, was man sagen oder tun soll - gerade in schweren Situationen - dann kann es sein, dass man aus lauter Hilflosigkeit lächelt. Das gibt es.

Kennst du das nicht, dass auch viele Mädchen, wenn ihnen etwas sehr unangenehm ist, lächeln!

Schau doch mal in diese Richtung: Hilflosigkeit, Scham. Und peinlich, dass man nicht die richtigen Wort findet.

Alles Gute

HannaElisa1999
Fragesteller

Was mich nur wundert, das hat er früher nie gemacht.
Hat das dann auch was mit wenig Selbstbewusstsein zu tun?
Mir kommt auch schon langsam vor, dass er grinst, wenn er lügt...

PITinFR  21.02.2017, 19:53
@HannaElisa1999

Selbstbewusstsein? Schwer zu sagen!

Aber vielleicht geht es ja auch tiefer, und es dreht sich um die Beziehung zwischen euch? Vielleicht hat sich da was verändert?

Lügen und Grinsen könnte auch noch zur Hilflosigkeit oder Peinlichkeit passen; wer weiß?

Wenn du in einem entspannten Zustand ohne Vorwürfe bist, dann kannst du ihn auch direkt fragen. Ein Beispiel: "Weißt du, was ich wirklich gerne verstehen würde, warum musst du in der Situation, wo ich dir das von meinem Vater erzählt hast, lächeln? Wie kommt das? Verstehst du das? Für mich ist es schwierig, damit umzugehen."

Naja, so dass es halt zu dir passt.

HannaElisa1999
Fragesteller

Ja da hat er damals gesagt, er macht das weil ihm was unangenehm ist. Aber das war wieder eine seiner Ausreden, das hör ich mittlerweile schon heraus...

Und das mit dem Lügen, immer wenn ich sage, klar ich glaub dir, obwohl ich weiß es ist gelogen, grinst er in sich hinein. Whs weil er sich freut mit seiner Lüge durchgekommen zu sein, seit ich das weiß acht ich genau darauf und weiß dann immer wenn er lügt...

Es gibt Menschen, die grinsen wenn sie Nervös sind oder wenn Ihnen eine Situation unangenehm ist - Es ist Seltsam aber es gibt solche Leute

Manche schauen dann ernst und manche fangen an zu grinsen - die können nicht anders,es heißt aber nicht das sie Narzistisch oder Emotional gestört sind-Sie wissen nicht wie Sie reagieren sollen-also grinsen Sie

Verlegenheit ? fehlende Empathie?