Warum gingen die Europäer auf Entdeckungsreise?

5 Antworten

Man hatte in Spanien grossen Entdeckungs- und vor allem Expansionsdrang, nachdem man im Jahre 1492 die gesamte iberische Halbinsel von den Arabern zurückerobert hatte. Das war einer der Hauptgründe. Zudem spielten wirtschaftliche und politische Gründe eine Rolle. Bisher liefen alle Importe aus Asien über das von den Muslimen besetzte Konstantinopel. Den Muslimen mussten hohe Zwischenhändlerabgaben bezahlt werden. Man wollte also neue Handelswege erschliessen. Auch machtpolitische Aspekte spielten eine Rolle, v.a. für die Königshöfe, welche neue Gebiete erschliessen wollten. Später, nachdem man Amerika entdeckt hatte, kam dann leider noch die Goldgier hinzu. Es gab noch andere Gründe.

Wahrscheinlich aus dem Grund, aus dem alle Menschen etwas entdecken wollen. Positiv: Forscherdrang, Neugierde, Offenheit. Negativ: (Gold)Gier.

machten andere auch. aus neugierde meist. Später wegen auch Geld

Geldgier und sonstige Sachen die nur Menschen machen aus Gier.