Warum gilt "R*sse versus 'race' nicht als false friends,ebensowenig "Fantasie" versus 'fantasy'?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bonzo240195!

Die Wörter der von dir genannten Wortpaare haben jeweils begrifflich eine große Nähe, ihre Bedeutungen überschneiden sich, sind aber auch in Einzelaspekten verschieden. Sie gehören zur selben Wortfamilie.

Eindeutige false friends haben nichts miteinander zu tun als ihr Äußeres, also die Buchstaben und/oder den gesprochenen Klang.

Beispiele:

(D) Direktion = management (E) direction = Richtung

(D) fast = almost (E) fast = schnell

LG

gufrastella

Race kann Rasse sein, also 1:1 Uebersetzung (aber auch ein Rennen)

Fantasy ist ist Fantasie (kann aber auch das genre sein, das ist aber keine andere Bedeutung)