Warum gilt dieses Experiment als Nachweis für die Bestandteile von Kohlenwasserstoff?

1 Antwort

Es gilt nachzuweisen, dass Kohlenwasserstoffe aus Kohlenstoff und Wasserstoff bestehen, da liegt es nahe eine Verbrennung durchzuführen, bei denen Sauerstoff mit den Kohlenwasserstoffe reagiert. Bei vollständiger Verbrennung sollte CO2 und Wasser entstehen, dass diese die stabilsten (zumindest sehr stabile) Verbindungen sind, die aus Wasserstoff und Kohlenstoff entstehen können. Da Wasser im Eis kondensiert und CO2 im Kalkwasser als Carbonat ausfällt, wurde regressiv bewiesen, dass Kohlenwasserstoffe aus Kohlenstoff und Wasserstoff bestehen.

Allerdings handelt es sich um einen regressiven Beweis, der lediglich beweist, dass die Annahme Kohlenwasserstoffe würden aus Kohlenstoff und Wasserstoff bestehen bestätigt, nicht jedoch, dass keine weiteren Atomarten vorliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.