Warum gibt es wo wenige gebrauchte Prozessoren von Intel?

Edit: Ich suche meistens nach kompletten Dektop - PC's mit einem i7 ab 11. Generation und nicht nach dem Prozessor allein.

3 Antworten

Intels 11th. Gen war ein ähnliches "Zwischen den Stühlen" wie seinerzeit die 5th. Gen. "Broadwell" für Desktop-Systeme in Intels ehemaliger Salamitechnik.

Broadwell war technisch durchaus wirklich gut als Brücke zwischen Haswell und Skylake im Technologiesprung. Nur halt zu teuer und unbequem. Eine Core i7-5775c mit ihren mächtigen 128 MByte ed-Zusatzcache ("L4") war sogar derart gut, als sie in einigen Anwendungen sogar trotz teils bis zu 1 Ghz weniger Kerntakt immer noch flotter als eine i7-6700K "Skylake" war. Aber halt zu teuer für die Masse, und zu spät.

Die 11th. Gen hatte ein ähnliches Problem. Viele neue Features und durchaus sogar bereits deutlich gesteigerte Rechenleistung pro Kern & Mhz gegenüber 10th. Gen. aber halt noch auf einem damals bereits marktwirtschaftlich und technisch dabei bereits veralteten Sockel LGA 1200.

An die 10 Nanometer - Lithographie wollte Intel lange nicht so recht heran, wie AMD bis Mitte / Ende 2016 noch kein wirklicher Konkurrent im x86-Segment (mehr) war. 11th. Gen. war für Intel dort allerdings dann auch als Brückenschlag zu 12th. Gen mehr Notlösung im Vorzug denn wirklich wirklich geplanter Strategieveröffentlichung gegen AMD.

Wäre AMDs Ryzen 1000-Series damals nur ein einmaliges Strohfeuer zum Aufschluß auf Intel Haswell geblieben, hätte Intel vermutlich das was heute als 12th. Gen. bekannte erst einige Jahre später dann als 11th. Gen.heraus gebracht für die damals noch nicht fertige LGA 1700-Plattform.

Ich suche meistens nach kompletten Dektop - PC's mit einem i7 ab 11. Generation und nicht nach dem Prozessor allein.

11.th Gen. war schlicht zu kurzlebig und selten als "Notprodukt" für Intel auf LGA 1200, und zudem war der Ruf gegenüber AMD Ryzen in Sachen Leistungseffizienz nach 8000/9000 und 10th. Gen. erst mal relativ ruiniert "auf dem Papier".

Aber hättest Du gewußt, dass Lenovo inzwischen bei einigen Elektronic-Discountern für unter 300 Euro fabrikneu wieder mit Core i 6000-basierten ThinkCenters zum Abverkauf an den Start geht?

Da muss wohl selbst bei einem derart großen OEM seinerzeit einiges an Hardware in den Regalen liegen geblieben sein. 🤔

Hoffentlich sind es nicht die selben Mistgurken, wo sich an einer i5-6600 oder i7-6700 immer noch nicht mehr als eine 30 Watt - GPU nachrüsten ließe, aber das wird inzwischen dann auch nur noch als "Office" statt damals "Multimedia" beworben.

Noch einen kleinen Nachdenker zum Abschluß...findest Du neu oder gebraucht im Web irgendwo eine Core i3-11100 für LGA 1200? 😎

LG

manfredalbach
Fragesteller

Das Problem ist einfach, dass ich von der Materie zu wenig verstehe, um dir überhaupt antworten zu können. Also ich verstehe die Hälfte deines Textes nicht mal ;)

Gnurfy  14.09.2023, 16:36
@manfredalbach

Zu seltene Nischenprodukte von Intel abseits deren "Fahrplänen".

Intels alte Strategie lag mal darin, das eine Jahr eine verbesserte Architektur heraus zu bringen, und das nächste Jahr dann die effizienzverbesserte Variante davon mit gleicher Leistung und Features der Zwischenstufe bei weniger Energiebedarf.

Irgendwann mußte aber auch Intel erkennen, dass sich dieses alte Schema im jährlichen Wechsel zwischen neuen Features + Leistungssteigerung im ersten Jahr, und deutlichen Effizienzsteigerungen im Folgejahr nicht mehr SO getaktet aufrecht erhalten lies.

Das ist ähnlich wie derzeit mit den deutschen Autobauern gegen den Rest der Welt und das nie wirklich realisierte Kleinauto mit nur 3 Liter Kraftstoffbedarf auf 100 Kilometern selbst im Innenstadtverkehr. Modernität wird durch immer mehr Gewicht gefressen.

Nehmen wir selbst dieses Portal hier. Zu seinen Anfängen war es genau so informativ und schnell wie heute, aber bei weitem nicht so datenhungrig aufgebläht. Damals warst Du hier mit 56 bis 64 KBit ein "Reaktivmeister" auf der Plattform, während Du heute mit 64 -128 KByte/s Internet-Speed nur noch eine echt lahme Kröte mit teils minutenlangen Seitenladezeiten hier wärest.

Der große Witz im Web... selbst mit 128 KBit Bandbreite surfst Du 2023 immer noch nicht "stabil" im modernen Web. Da fällst Du selbst auf einem Download-Server immer noch auf teils 1:5 bis 1:10 des bescheidenen Maximums ab.

Würdest Du Dir heute noch einen Trabant, einen VW Käfer, eine Citroên 2 CV oder einen Fiat Bambino 500 mit einem modernsten 500 CCM - Kleinverbrenner bei gleichem Gewicht und gleicher Spartanie wünschen und kaufen wie damals im relativen Gegenwert?

Fändest Du "Gutefrage" heute auch noch interressant, wenn das ganze hier nutzerbekannt wie im "Forum" für nur wenige KBytes per Neuaktualisierung fortgesetzt worden wäre? ( mein Favorit sinnvoller Spartanie bei GF auch 2023 )

Weil Modelle der 11. Gen und neuer(höher) eben genug Leistung haben und ein Austausch wirtschaftlich sich nicht immer lohnt.

Du kannst dir zumindest sicher sein das die 11. Gen eben keine 5 Jahre gelaufen ist.
bei Generation 3 nicht.

Trotzdem kann der 3er weniger betriebsstunden auf dem Tacho haben, das Problem ist die haben keine Tachoanzeige, da kannst du nur dem Verkäufer glauben.

manfredalbach
Fragesteller

Ja, neue i7 11. Gen ist mir irgendwie zu teuer, daher suche ich gebraucht

csor77  14.09.2023, 14:23
@manfredalbach

Bekommst halt vor von jemanden der sie verkauft. Bei CPUs gibt es keine Tageszulassungen oder Jahreswagen. Neu sind sie halt lange haltbar und verlieren den Status neu auch erstmal nicht, nur der Preis sinkt über die Zeit.

Gnurfy  14.09.2023, 16:51
@manfredalbach
Ja, neue i7 11. Gen ist mir irgendwie zu teuer, daher suche ich gebraucht

Die Core i3-12100f kostet neu keine 100 Euro mehr, aber sie dürfte in den meisten Anwendungen inzwischen selbst mehr als doppelt so viel wie eine i7-2700K ( Maximum ) auf Deiner alten Plattform ohne CPU-OC leisten im Vergleich.

Mehr als i7-2700K geht nicht auf Deinem alten Mainboard. EVENTUELL noch i7-3770K, welche aber vor allem nur etwas leistungseffizienter, aber meist nicht wirklich flotter gegenüber dem Game wäre.

Neues Mainboard, neuer RAM, und evtl. auch ein neues Netzteil werden da wohl Pflicht für Dich für F23, denn Deine alte Plattform läßt nicht mehr als eine i7-3770K an DDR3-1600 RAM zu ohne OC. ( Offiziell )

Schon Intels 4000-Series Core- Prozessoren sind nicht mehr kompatibel mit Deinem derzeitigen Mainboard, und von AMD passt da überhaupt nichts.

csor77  14.09.2023, 16:57
@Gnurfy

Hallo Gnurfy,

ich weiß nicht wo du her hast das der FS einen 2700k einsetzt.
Ich wollte nur rausarbeiten das ein Proz. der 11. Gen eben keine 5 Jahre gelaufen sein kann (weil es ihn nicht solange gibt) im Gegensatz zu einem älteren Prozessor.

(ja, dein Kommentar ging nicht an mich, trotzdem fehlt mir ein wenig der bezug)

Gnurfy  14.09.2023, 17:16
@csor77

Ich behauptete an keiner Stelle, dass TE der alten LGA 1155-Plattform weiter die Stange halten sollte.

Also suche bitte nicht weiter Körnchen in Suppen für möglichen Streit unnützer Art.

csor77  14.09.2023, 17:25
@Gnurfy

Äh ja, du hast sicher recht und ich meine Ruhe. 👍

Gnurfy  14.09.2023, 17:52
@csor77

Besorge mir eine i7-5775c zu humanem Preis... Ich "will" nicht recht haben... aber ich habe es selbst erlebt.

Schon klar, dass die 5775c nicht auf FCLGA 1155 funzt...

Warum würdest du auf eBay schauen? Normale Menschen, die ihren alten PC in Einzelteilen verkaufen, haben gar nicht den Nerv, einen verkäufer Account auf eBay zu erstellen. Schau auf Kleinanzeigen, da findet man jede Menge.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen