Warum gibt es trotz dem das alle Inhaltstoffe in Düften synthetisch sind enorme Preisunterschiede?

1 Antwort

Darauf kann man wohl keine generelle Antwort geben. Ich versuche es mal trotzdem...

Wie Du bereits erwähnt hast, bezahlt man immer auch eine Marke mit, das ist überall so.

Hinter Düften von bekannten Marken stecken meist auch renommierte Parfumeure oder gar Meisterparfumeure – das hat auch einen Einfluss auf den Preis eines Parfums.

So gut wie alle Parfums haben synthetische Inhaltsstoffe, manche natürlich mehr als andere. Wenn ein Duft jedoch höhere Anteile an natürlichen oder besonders teuren Inhaltsstoffen wie z.B. Agarholz oder Rosenöl hat, wird der Duft dadurch zwangsläufig teurer.

Auch einen Einfluss auf den Preis eines Parfums hat natürlich die hergestellte Menge – dies ist mitunter der Grund, warum Nischen-Düfte so teuer sind, da sie im Vergleich in deutlich geringeren Mengen produziert werden.