Warum gibt es so wenige Kagamine Len Cospayer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat verschiedene Gründe

  1. Kagamine Len (sowie andere Vocaloids) gibt es schon seit 15 Jahren. Wenn man sich auf Cons umschaut wirst du feststellen das die meisten Cosplays aus aktuell angesagten Anime oder Spielen kommen. Cosplays zu älteren Charakteren (auch wenn diese nach wie vor beliebt sind) gibt es zwar auch (wie du siehst hast du ja mehrere Rins gesehen) sind jedoch seltener. Cosplayers wollen eben immer „neue“ Kostüme ausprobieren
  2. Viele Cosplayer sind weiblich. Generell gibt es mehr Frauen/Mädchen die Cosplayen als Männer, und meistens wird ein Charakter bevorzugt der das gleiche Geschlecht wie man selbst hat. Von daher haben es Miku und co einfacher. (Generell sind die meisten Len Fans weiblich, was es nochmal seltener macht)
  3. Generell ist Len nicht gerade der „beliebteste“ Vocaloid. Die Top 3 beliebtesten Vocaloids(bzw VoiceSynths im allgemeinen) 2023 waren 1. Miku 2. Kasane Teto 3. Kafu. (Gemessen an veröffentlichten Songs, Illustrationen und Social Media Beiträgen) Rin ist auch nochmal beliebter als Len. Bei Anime siehst du auch hauptsächlich Leute die die Hauptcharaktere cosplayen und eher weniger Side-Characters
  4. Vocaloid hat zwar eine sehr große Internationale (und auch deutsche) Fangemeinde, die auch sehr beständig ist (da oft neue junge Fans dazukommen), trotzdem ist diese im Vergleich zu vielen anderen aktuellen Fangemeinden (Genshin, Star Rail, Oshi no Ko, Jujustu Kaisen, SpyXFamily, Demon Slayer etc.) relativ klein. Außerdem treffen sich viele Vocaloid Fans eher bei vocaloid-reinen Events (MikuExpo, DJ Party’s, Vereins-Treffen (Vocaberlin, Cheers39, Vocalnexus etc) und sind nicht unbedingt auf Anime Conventions vertreten.
  5. Glück - vielleicht hattest du auch einfach nur Pech, ich Shen eigentlich öfters mal Len Cosplays, jedoch ist das auch immer mit Glück verbunden. Auf manchen Cons sieht man voll viele, auf anderen wiederum gar keine..

Ich persönlich hab ein selbst genähtes Rin Cosplay, das ich auch sehr gerne trage

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend
 - (Cosplay, Vocaloid, Hatsune Miku)
  1. Len hat deutlich weniger Fans als Rin oder Miku, ist mir schon in den Spielen dazu aufgefallen, wo Len vieel weniger Songs hat als Rin
  2. würde sagen viele Fans von Len sind weiblich und die cosplayen dann eventuell lieber ein Mädchen
Lunalovegood356
Fragesteller

Ich bin auch weiblich XD aber danke die Antwort!!

BewoysStartine  10.04.2024, 16:45
@Lunalovegood356

du kannst ja cosplayen wen du willst, habe ich überhaupt nichts gegen. Habe nur von mir auf andere geschlossen :)

Vocaloid ist jetzt nicht so vielen in Deutschland bekannt und wenn doch kennt man da eher nur Miku

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Hobby-Erfahrung

weil die meisten cosplayer weiblich sind und crossplay ist immer noch "tabu" für manche :d

zudem er ja nen weiblichen zwilling hat ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bockt seit 2013