Warum gibt es so viele Juden in Antwerpen (Belgien)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das jüdische Viertel Antwerpens

Religiöse Infrastruktur

Im toleranten und weltoffenen Antwerpen konnten die osteuropäischen Chassidim ungestört eine religiöse Infrastruktur aufbauen. Drei große, vom belgischen Staat anerkannte Synagogen und rund vierzig Gebetshäuser gibt es heute in Antwerpen. Sie gehören den einzelnen chassidischen Gemeinschaften wie den Belz, den Braslov, den Ger, den Lubawitsch oder den Satmar, die auch ihre eigenen Schulen haben. Es gibt Mikwahs für das rituelle Bad von Männern und Frauen und zahllose jüdische Geschäfte. Sie heißen „De Heimische Bakkerij“, „Drogerij Bilsen“ oder „Moskowitz“. Letzteres Geschäft an der Lange Kievitstraat ist eine Metzgerei, gegründet 1933, worauf das Firmenschild ausdrücklich hinweist.

"Und was für Jobs machen die Juden dort?"

 Früher arbeiteten in diesem Viertel rund 3000 Schleifer, die meisten davon Juden. Denn das Gewerbe war gut mit ihrer Glaubensausübung zu kombinieren: Dreimal täglich gehen orthodoxe Männer in die Synagoge, die Diamanten schliffen sie früher bis tief in die Nacht hinein.

https://www.belgieninfo.net/das-juedische-viertel-antwerpens-frieden-in-zeiten-des-terrors/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum nicht?

Stört es dich?

Die grösste jüdische Gemeinde Europas ist übrigens die in Frankreich...

Gold- und Juwelenhandel. Dort ist ein wichtiger Hafen .

Die sind im Diamantenhandel in Juwelier Geschäften tätig, den Gold- und Diamantenhandel verdankt der Ort seinen Reichtum.