Warum gibt es so viel Ungerechtigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Welt hier nicht unser wahres Zuhause ist. (bzw. nicht das Zuhause, was Gott für uns als wahres Zuhause vorsieht) Diese Welt ist aus meiner Sicht die Konsequenz dessen, was passiert, wenn der Mensch sich von Gott und von seinen Geboten loslöst. Gott nimmt den Menschen nach meinem Glauben sehr ernst, sodass er ihm auch die Verantwortung für das eigene Wohlergehen, aber auch für das Wohlergehen der ganzen Schöpfer gegeben hat.

Das ist es für mich unter anderem auch, was es bedeutet, nach Seinem Bild geschaffen zu sein. Mit anderen Worten, Er hat einen Teil Seiner Souveränität und Verantwortung auf uns übertragen. Wir sind für die alle Ungerechtigkeit, aber auch für unsere Schuld, unser Leid (auch übrigens für das Leid unserer Nachkommen) und für unsere Sünde (die letztendlich zum Tod führt) eben mit-verantwortlich.

Gott möchte uns hier mit dem ganzen Elend und der ganzen Ungerechtigkeit nicht einfach alleine lassen. Er möchte uns jetzt hier schon begegnen, ein Vater (und somit auch ein Versorger) für uns sein und uns unter anderem auch mit seiner Freude und seinem Frieden erfüllen. Er kann uns aber kein Vater sein und uns unter anderem auch nicht mit seiner Freude und seinem Frieden erfüllen, wenn wir ihm den Rücken kehren (Gott zwingt sich uns in dem Sinne nicht auf). Er kann es aber ohne Zweifel, wenn wir zu ihm umkehren.

Es wird aber auch der Tag kommen, wo Gott in seinem Sohn Jesus Christus wiederkommen wird, um die Erde in Gerechtigkeit zu richten. Bis dahin leben wir noch in einer Gnadenszeit, wo wir die Möglichkeit haben zu Gott umzukehren.

Wenn Jesus wiederkehren wird, dann werden die Gerechten bzw. die Gerechtigfertigten zum ewigen Leben auferstehen. Jesus wird aus dieser Erde eine neue Erde machen und verspricht uns in diesem Zusammenhang unter anderem folgendes:

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Offenbarung 21:4

Mit dem Tod ist also nicht alles vorbei. Diese Welt, in der wir leben, ist ein Leben in einer gefallenen Schöpfung. Nichtsdestotrotz können wir auch schon in dieser Welt den Himmel auf die Erde bringen bzw. uns von Gott dafür gebrauchen lassen.

Gott liebt dich und du bist wertvoll in seinen Augen!

Deshalb starb Jesus auch für deine Missetaten am Kreuz (bevor er von den Toten auferstanden ist und dadurch den Tod besiegt hat), damit du vor einem heiligen Gott als gerechtfertigt dastehen kannst. Wenn du an Jesus glaubst (das beinhaltet, dass du alles, was du bist und was du hast, in seine Hände legst, und ihm die Führung über dein Leben überlässt),

dann nimmst du dieses Erlösungsgeschenk am Kreuz an und wirst auch ewiges Leben von Gott bekommen. Gott wird dir ein neues Herz schenken und seinen Geist in dein Innerstes legen. (Insofern das nicht schon bei dir geschehen ist, was ich mir bei dir vorstellen kann) Das hat unter anderem zur Folge, dass du von dir selbst aus seine Gebote halten möchtest. (was aus meiner Sicht ein Wunder ist)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

xxScarface1990  04.10.2023, 15:18

Danke für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort, ich freue mich darüber!

Weil Menschen in der Natur der Sünde leben und unsere Umwelt ebenfalls zur Sünde gemacht haben. Sünde wiederum zieht in die Finsternis. Es gibt noch andere Faktoren, aber solange die Menschen nicht in die Natur der Gnade durch das Opfer Jesu wechseln, werden sie mehr und mehr und viel mehr leiden. Alles, was bisher geschah, war ein Anfang. Die Coronakrise war ein extrem lustiger Witz, im Verhältnis zu dem, was mit den Menschen passiert, die nicht in die Gnade Gottes wechseln. Und im Gegensatz zum Fernsehen, kannst du da nicht einfach auf Pause drücken. Die Sünde zieht alles in die Hölle und wir nähern uns der Hölle. Noch ist sie für viele weit weg, aber das wird sich ändern.

Sünder heucheln, höhnen, ignorieren und hassen Gott als Lebensstil - das macht ihr also wunderbar und damit beweist ihr die Bibel und vergrößert das Leid von Euch und Eurer Familie.

Weil da niemand über den Wolken schwebt, der dafür sorgt, dass jeder zufrieden ist.

Und weil auf Erden großes Vermögen chronisch mit Macht verbunden ist. D.h. die Reichen setzen durch, was ihnen nützt.