Warum gibt es oft solche Preise wie „2,99 €, 5,99€“? Kann man nicht den einen Cent einfach aufrunden?

14 Antworten

Nach meiner Erfahrung ist es für einen psychologischen Trick. Wenn man den Preis sieht denkt man er kostet weniger, da er nicht aufgrundet ist. So will man das Produkt eher kaufen. Auch mit kur einem Cent Unterschied.

man sieht zuerst die Zahl vorne

2 ist kleiner als 3

deshalb sieht es für den Kunden günstiger aus

Hallo bogatyr070122

Preise, die auf 99 Cent enden, sind ein Beispiel für psychologische Preisgestaltung. Die Theorie besagt, dass wir von links nach rechts lesen und daher der erste Ziffer der Preis am meisten mit uns resoniert. Das bedeutet, dass Käufer eher ein Produkt für 4,99 € als ein identisches für 5 € kaufen würden - das Produkt, das mit einer 4 beginnt, scheint einfach ein besseres Angebot zu sein als das, das mit einer 5 beginnt.

Obwohl wir wissen, dass 9,99 € im Grunde zehn Euro sind und nicht neun Euro, nutzt der Trick von 99 Cent aus, wie unser Gehirn Preise verarbeitet. Wenn wir einen Preis von 9,99 € sehen, ordnen wir ihn dem Bereich von 9-9,99 € zu und nicht dem Bereich von 10-10,99 €. Dies ist besonders effektiv bei einer Änderung der Anzahl der Ziffern; 99,99 € ist gerade noch im Bereich der “zwei Ziffern”, so dass es wie ein Schnäppchen erscheint… obwohl Sie im Grunde hundert Euro bezahlen.

Ich hoffe diese Erklärung hilft Ihnen zu verstehen warum Preise oft auf 99 Cent enden.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach ;)

Das ist ein psychologischer Trick, damit es weniger aussieht.

Wenn eine 5 vorne steht, denkt das Unterbewusstsein immer, dass man weniger zahlt, als wenn eine 6 davor steht. Selbst wenn 5,99€ und 6€ nur 1ct Unterschied sind und es einem bewusst klar ist.

Ich kenne das auch von mir selber, dass ich nach Hause komme und sage ,,Wow, ich hab nur 5€ und ein paar Zerquetschte dafür bezahlt.'' Und dann schaue ich auf die Rechnung, und es waren 5,99€. Also 6€. Man ignoriert die Cent unterbewusst.

ich glaube das ist damit es billiger wird das funktioniert aber meistens bei teuren sachen besser

199,99€ sieht manchmal billiger aus als 200,00€ zum beispiel 😅