Warum sind die meisten Preise z.B 5.99€ und nicht gleich 10€?

15 Antworten

Wurde schon von vielen geschrieben, einerseits ist das ein Psychologischer Effekt, sprich man gaukelt vor das es eben doch günstiger ist als ...

3.49 ist günstiger als 3,50 Euro.

Hinzu kommt der Effekt ja dann noch das du im Supermarkt immer diese wunderbaren Werbeslogans hast, xy für kurze Zeit um "nur" 3.99 statt 4,50 Euro, was natürlich Sugestiert das da eine Erhebliche Reduktion dahinter ist, denn 4 Euro und 4,50 Euro wirkt doch etwas anders als wenn du ne 3 vor der .99 stehen hast ^^

Hinzu kommt, das bei solchen Cent Beträgen oft gesagt wird, das ja nurn Cent rund auf und lass bleiben, wenn du nun bedenkt das in nem großen Supermarkt zb. 100e Menschen am Tag einkaufen gehen (Großstadt vorausgesetzt) kommen da schon Beträge zusammen im Jahr.

Bei Runden Preisen kommt der Effekt eben nicht zu Stande.

das ist ein psychologischer Trick. 5,99 wirken auf uns näher an der 5 als an der 6. 5,99 sind wir also eher bereit auszugeben, als 6,00. Von 5,99 bis zu 10 € ist es dann allerdings noch ein ganzes Stück...

Damit es sich billiger anhört. Menschen lassen sich da manchmal leicht Manipulieren. Manchen kommt es ja schon billiger vor wenn irgendwo steht statt 30€ nur 29,99€.

Es ist einfach simple manipulation ;-)

Ich arbeite im verkauf ich kann das behaupten.

MFG Francis

Das machen die Leute,weil 5,99 Billiger aussieht Als 6,00..Also,so sehen es zumindest die marketing-leute -.-

4,99Euro hört sich doch gleich viel billiger als 5,00Euro an, oder? :)