Warum gibt es noch im 21. Jahrhundert die Todesstrafe, wie zum Beispiel im zivilierten Land USA?

4 Antworten

Was ist daran zivilisiert eine nachweisliche Bedrohung weiter künstlich existieren zu lassen und emotional, statt logisch mit ihr zu verfahren? Vom wirtschaftlich unlogischen Aspekt dieser Geschichte mal garnicht zu reden.

Die Exekution eines Wiederholungstäters soll ja nicht der Strafe dienen (weswegen das Wort Todesstrafe eigentlich blödsinn ist) sondern verhindern das der Täter weitere Straftaten begeht und weiterhin eine Bedrohung für die Bevölkerung darstellt.

wonno93  20.12.2019, 05:13
verhindern das der Täter weitere Straftaten begeht

Ist Bullshit, wer glaubt es würde verbrechen verhindert wenn man ihre Täter ermodert der ist unterbelichtet. Es geht immer um Bestrafung, und ja, als solche ist sie Blödsinn.

wonno93  20.12.2019, 05:16
@wonno93
Was ist daran zivilisiert eine nachweisliche Bedrohung weiter künstlich existieren zu lassen und emotional, statt logisch mit ihr zu verfahren?

Weil eine nachweisliche Bedrohung evtl. immer noch ein Mensch ist und "künstlich" ist die Existent schon gar nicht. Nichts ist Emotionaler als Rache oder als Schutz jemanden zum Tode zu verurteilen.

Vom wirtschaftlich unlogischen Aspekt dieser Geschichte mal garnicht zu reden.

So ein Bullshit, gerade in den USA sind die Gefängnisse oft privatisiert und werden unterhalten wie Unternehmen.

MorsElthrai  20.12.2019, 08:03
@wonno93

Für einen emotinalen Menschen geht es vielleicht um Bestrafung. Für einen logisch denkenden Menschen geht es um eine einfache Ja oder Nein Frage. Und diese Frage lautet: Stellt ein Straftäter auch weiterhin eine Bedrohung für die öffentliche Sicherheit dar oder nicht. Sollte sich diese Frage mit Ja beantworten lassen, dann muss ein Weg gefunden werden um 100% sicher zu stellen das diese Bedrohung endet. Der Tod ist die sicherste Option, denn ich habe noch nie gehört das ein Toter Straftäter weitere Verbrechen begeht. Es ist also ein rein logischer Schritt.

Eine Bestrafung würde vielleicht einfluss auf die Todesart haben, aber nicht auf den Tod als solches. Der Tod ist ein fixer bestandteil des Lebens, wer den emotional betrachtet weigert sich die Realität der Natur zu akzeptieren.

Es spielt keine Rolle wie Gefängnisse unterhalten werden. Denn eins ist ein Fakt. Lebende Straftäter kosten Geld, Tote nicht. Und gerade in Europa muss der Steuerzahler sehr hohe Summen für die recht bequeme Unterbringung von Gefangenen zahlen. Reine Kosten Nutzen Rechnung.

wonno93  20.12.2019, 17:40
@MorsElthrai
Es ist also ein rein logischer Schritt.

Nein, es ist als Dumfug herausstellende Rechtfertigung für Rache, da ist überhaupt keine Logik zu sein. Das mittelalterliche oder antike Bild von Zahn um Zahn, mehr ist das nicht ...

um 100% sicher zu stellen das diese Bedrohung endet.

Ist, Bullshit. Wer glaubt Kriminalität präventiv zu stoppen der hat einen Sockenschuss und für zukünftige Gefahr gibt es keine Strafen ... Es hat keinen Sinn außer Rache. Es würde dem kompletten Rechtsvorsatz widersprechen.

Die Fakten sprechen auch für alles andere als eine abschreckende Wirkung...

Der Tod ist ein fixer bestandteil des Lebens

So ein Bullshit, es geht hier nicht um eine biologische Notwendigkeit, sondern um gezielten Mord. Wenn dich jemand ermordet würdest du es nicht als "Bestandteil des Lebens" vermeintlich ansehen ... Das ist ein derartiger Quark.

Es spielt keine Rolle wie Gefängnisse unterhalten werden.

Natürlich spielt es eine Rolle, wenn du von es mit wirtschaftlichen Interessen ernsthaft ausgehst, das ist einfach Unsinn ...

Reine Kosten Nutzen Rechnung.

Genau deshalb spielt es eine Rolle. Du redest so einen Sondermüll. Alleine damit ein Menschenleben zu beziffern ist unendlich pervers.

Halt einfach die Klappe und quatsche erst weiter wenn die Sauerstoffversorgung bei dir wieder ausreichend ist, irgendwas läuft bei dir schief ...

MorsElthrai  20.12.2019, 18:14
@wonno93

Bemerkenswert wie aggressiv und mit Beleidigungen gespickt Du Straftäter verteidigst und die simpelsten Mechanismen der Welt als "Bullshit" abtust. Das lässt seht tief blicken welche Menschen für Dich einen Wert haben und welche nicht. Und Du hast recht, mit jemandem der so aggressiv und beleidigend und ohne die geringsten inhaltlich sachlichen Argumente kommuniziert lohnt sich eine Debatte nicht. Also werde ich mich aus dieser Kommunikation verabschieden und mir auch nicht die Mühe machen weitere Kommentare von Dir noch zu lesen. Ich kann Dich für Deine beschränkte Sicht der Welt wirklich nur bemitleiden.

wonno93  20.12.2019, 18:20
@MorsElthrai
Ich kann Dich für Deine beschränkte Sicht der Welt wirklich nur bemitleiden.

Dies weist nur dich aus, daher, schön das du dass wenigstens einsiehst wie du auf andere wirkst; fehlt nur noch das maß zur Selbsteinschätzung oder Empathie.

simpelsten Mechanismen der Welt als "Bullshit" abtust.

Keiner deiner "Mechanismen", hat etwas mit der Realität zu tun ... sie sind dein Bullshit.

(...) nicht die Mühe machen weitere Kommentare von Dir noch zu lesen.

Es kann nur helfen, alles andere als deines zu lesen ... für dich. Das ist zutiefst armselig, wenn jeder so verfahren würde bei Blödsinn, du solltest echt dich freuen solang jemand dich ansatzweise ernst nimmst.

Wenn jemand abgestochen wird denn du kennst (hoffentlich nicht), dann kannst du dich trösten dass es eine biologische Notwendigkeit ist.

Ich halte die Todesstrafe für vollkommen schädlich. Da führt der Staat vor, dass man mit Gewalt etwas löst. Genau wird in der Argumentation so getan, als wären gewisse Tätergruppen alles Wiederholungstäter.

Dabei zeigt eigentlich der Vergleich von Staaten ohne Todesstrafe mit denen mit Todesstrafe, dass es in letzteren halt nicht weniger solcher Straftaten gibt. Da ist der Zusammenhang mit dem sozialen Auseinanderdriften der Bevölkerungsgruppen viel auffälliger.

Weil Menschen eben rachsüchtig sein können, sich nicht von Bibeltexten lösen können oder Korantexten, weil Menschen gerne selbst "Richter" spielen wollen und Genugtuung fühlen, wenn andere Menwschen hingerichgtet werden -

WEil Menschen immer noch ihren Predigern alles glauben, was die denen zuflüstern - und da muss man sagen, besonder sin den USA gibts soviele Religonsgemeinschaften, die allesamt noch für die Todesstrafe plädieren, weil sie behaupten, dies sei im Sinne ihres Gottes - und, weil viele Menschen sich gar nicht die Mühe machen und aufstehen um zu "kämpfen" gegen solch ein Unrecht wie die Todesstrafe. Sie nehmen es einfach hin - weil es immer so war. Dabei sind sie der festen Meinung, diese Todesstrafe könnte sie selbst niemals treffen, nienmals ihre Kinder, Verwandten, besten Freunde - sozusagen könnte sie auch nie ein Justizirrtum ereilen.

Menschen denken einfach oft nicht "weiter" über den Horizont hinaus, wenn es ihnen scheinbafr "gut" geht.

Was hat denn die Todestrafe mit Zivilisation zu tun? In allen Hochkulturen gab es die Todestrafe - ein Leben für ein Leben ist eine Frage der Gerechtigkeit

atzef  20.12.2019, 00:11

Nein. "Ein Leben für ein Leben" ist lediglich Ausdruck persönlicher Mordlust.