Welches Land hatt als erstes die Todesstrafe abgeschafft?

3 Antworten

Nicht zu 100% sicher. San Marino hat sie 1848 abgeschafft und könnte damit der erste moderne Staat gewesen sein, der sie abgeschafft hat. Dort fand 1468 die letzte Hinrichtung statt. Venezuela könnte es auch gewesen sein. Aller Wahrscheinlichkeit nach war es irgendein Volk aus vorstaatlichen Zeiten und somit auch ohne rechtsstaatliche Gesetzgebung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Reinkanation  15.11.2022, 20:40

Das Großherzogtum Toskana hatt 1786 unter Leopold 2 als erstes land die Todesstrafe abgeschaft

Das war das das Großherzogtum Toskana, das 1786 unter Leopold 2 die Todesstrafe algemein abgeschafft hatte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Großherzogtum Toskana, 1786