Warum gibt es Menschen, die nicht gerne lesen?

9 Antworten

Warum gibt es Menschen, die nicht gerne schwimmen, Sport treiben, kochen, saubermachen, den Rasen mähen, ihre Steuererklärung machen usw? Gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung oder woran liegt das?

Jeder Mensch hat Vorlieben für bestimmte Tätigkeiten und Antipathien für andere Tätigkeiten. Alles ist Geschmacksache.

Muss es für alles eine wissenschaftliche Erklärung geben? Du magst vielleicht kein Fußball oder Pferderennen oder was weis ich und genauso mögen manche Leute eben keine Bücher.

Wenn ich jetzt spekulieren müsste, würde ich vielleicht sagen, dass Bücher lesen ihnen zu lange dauert. Vielleicht hat es auch was mit mangelnder Vorstellungskraft zu tun.

Faulheit oder
Andere interessen
Nicht jeder mensch ist gleich.
Manche lieben filme
Andere hassen sie
Manche lieben Bücher
Andere Hassen sie
Manche können ohne Smartphone nicht leben
Andere wissen nicht mal was das ist ;)

16 Prozent der Deutschen lesen täglich in einem Buch, 34 Prozent
seltener als einmal im Monat. Dagegen lesen 74 Prozent der Bundesbürger
täglich Zeitung.

Quelle: statistika

Es gibt sehr viel die keine Lust und keine Bildung zu lesen haben. Ich glaube hier die User sind bestimmt unter 5 % die Bücher lesen,

swissss  12.03.2016, 13:32

ich würde jetzt eher darauf tippen dass hier 100% der User am lesen sind :-)

Swarte  12.03.2016, 13:35
@swissss

Ja klar Du kleine Klugscheisser, aber keine Bücher.

Nun, es gibt Menschen, die lesen sehr viel und gerne. Dann gibt es aber auch Menschen, die nur das lesen, was sie müssen, betätigen sich aber dafür lieber im handwerklichen Bereich oder gehen sehr viel schwimmen oder .....

Menschen sind verschieden. Ich habe einen Sohn, der schon immer sehr viel gelesen hat, aber auch eine Tochter, die nur sehr wenig liest, dafür sehr viel an der Nähmaschine sitzt.