Frage von WindowsXP2012, 62

Warum gibt es mehrere WDR, SWR, NDR... Sender?

Es gibt mehrere WDR, SWR und NDR Sender. Auf alles 'unterschiedlichen, Sendern läuft eh immer das gleiche. Sind diese Sender Überreste aus alten Zeiten, als man die Sender noch analog über eine Draht Antenne empfangen konnte, oder warum ist das so?

Antwort
von Remmelken, 21

Die unterschiedlichen Varianten der Sender sind die verschiedenen Regionalfenster. Dort laufen Sendungen die für die verschiedenen Regionen unterschiedlich sind, beim NDR etwa um 19:30 das Hamburgjournal für Hamburg, das Schleswig-Holstein-Magazin für Schleswig-Holstein, das Nordmagazin für Mecklenburg-Vorpommern und Hallo Niedersachsen für Niedersachsen. Entsprechend auch beim MDR und beim WDR. Zu Zeiten des analogen terrestrischen Fernsehens konnte man nur die Variante für seine Region sehen, bei der analogen Satellitenverbreitung wechselten sich die einzelnen Regionalprogramme ab oder es wurde das Programm für das am schlechtesten terrestrisch abgedeckten Gebietes gesendet. Im digitalisiertem Kabel oder auf Astra sind einfach alle Varianten zu empfangen.

Antwort
von Vanelle, 13

Wirklich sicher kann man bei der Frage nicht sein, worauf Du eigentlich hinaus willst :-(

Wenn es um den Empfang geht: UKW funktioniert (vereinfacht) nur auf Sicht, also ist alles hinter dem Horizont liegt, nicht mehr abgedeckt, weshalb man dann auch mehrere Sendestationen braucht um z. B ein Bundesland oder eine Region zu erreichen.

Solange man auf dem gleichen Kanal bleibt hört man dann natürlich auch das, was von den anderen Sendestationen ausgestrahlt wird. Wobei die Frequenzen über die man diesen Kanal empfängt durchaus verschieden sein können, weil es zu Konflikten mit anderen Stationen kommen kann.

Daran hat sich prinzipiell auch beim digitalen Sendern ("erdgebunden") nichts geändert. Um ein Gebiet abzudecken, benötigt man auch hier mehrere Sender (Sendestationen).

Antwort
von Hoeboehinkel, 20

Jedes Bundesland hat seine eigenen Regionalsender - schau mal die Nachrichten dann weißt du was ich meine

Antwort
von TurnedCross, 30

Es gibt doch auch mehrere RTL Sender. Soweit ich es weiß geht es bis RTL 7 bin mir aber nicht sicher

Antwort
von Silmoo, 18

Alles so gewollt.

 In Deutschland wurde zum 1. Januar 2013 die bisherige Rundfunkgebühr durch einen geräteunabhängigen Rundfunk-Beitrag ersetzt und infolge dessen gehen Experten der deutschen KEF nun von erheblichen Mehreinnahmen aus. 

Somit können überflüssige Sender finanziert werden.

Arbeitsplätze gehen bei den Sendern nicht verloren.

Dank dem Zwangsbeitrag.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten