Warum gibt es mehr männliche als weibliche Obdachlose?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Frauen, wenn sie in der Kälte sitzen schneller Blasenentzündungen mit Nierenbeckenkoliken bekommen haben sie ein höheres Interesse daran ins Warme zu kommen. Darum sind sie eher bereit Kompromisse einzugehen und sich an die Regelungen zu halten die z.B. in Obdachlosenasylen gelten.

Gibt ein Vermieter einer Frau eine Wohnung rechnet er seltener damit die Wohnung im Suff der Mieterin komplett zerlegt zu bekommen.

Weil Frauen schon immer weniger verdienen als Männer und Frauen auch seltener und wenn schlechter um höheres Gehalt verhandeln, neigen Personaler dazu lieber erstmal den teuren Mann zu feuern als die preisgünstige Frau die in Halbtagsanstellung trotzdem ein Vollzeitpensum arbeitet. Und Arbeitslosigkeit ist ein Hauptkriterium für Wohnungslosigkeit.

Zuletzt denke ich, dass es da noch dieses einsamer "Cowboy" oder "Wolfs" Image gibt. Der starke Mann der sich eben schon alleine irgendwie durchschlagt. Nur der Mann gegen die Natur. Egal ob Ozean Wüste, Wald oder Großstadtdschungel.

Frauen wissen dass es genau deswegen für sie böse enden kann wenn sie selbst nachts an abgeschiedenen Orten schlafen und einen dieser einsamen Wölfe mal die Romantik überkommt.