warum gibt es kunst und musik unterricht in der schule?

9 Antworten

Ungeachtet der Persönlichkeitsbildung sind solche Unterrichtsinhalte auch bedeutsam für viele Berufsausbildungen: Musik z.B. für Musikalienhändler oder Musikinstrumentenbauer, Kunst für Mediengestalter oder Maler/Lackierer und viele andere Bereiche.

Keinerlei Bedeutung bei Musik! Gehört zu den Sinnlosen Fächern wie Kunst usw. ich bin ja dafür das diese Fächer freiwillig werden, da es auch nicht schön ist dann einen 4er im Zeugnis stehen zu haben nur weil er sich nicht für Musik interessiert und oder darin kein Talent hat! Doch wenn solche Fächer freiwillig wären, täten die, die möchten ja zu diesem Unterricht gehen, natürlich dann unbenotet, nicht wie in meisten Schulen, denn Noten für Musik, Kunst etc. zu geben ist meiner Meinung nach nicht OK.

Digger2  20.11.2016, 11:41

Finde ich auch, besonders bei Musik

Das gehört zu unserer Kultur. Warum gibt es Geschichte oder Sport? Die bringen dich im Arbeitsleben ja auch nicht weiter. Trotzdem sind sie alle wichtig.

Kulturelle und musische Bildung gehört zur Persönlichkeitsentwicklung und allgemeiner Bildung durch Schule einfach dazu. Kunst und Musik geben zudem auch Auskunft über die gesellschaftliche "Stimmung" in bestimmten Epochen, wie zum Beispiel der Expressionismus zur Zeit des 1. Weltkrieges. Ob du für dich persönlich Interesse am Malen oder Musizieren hast ist ja was anderes. Nicht jeder kann was mit Mathematik oder anderen Naturwissenschaften anfangen. Trotzdem begleitet uns die Mathematik etc. in viele Bereiche des Lebens.

es gibt noch mehr sinnlose fächer. z.B. finde ich alles ab den Estern in chemie ziemlich sinnlos, man sollte den teil ins studium schieben!