Warum gibt es keine einheitliche Währung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

das wäre katastrophal 33%
So wie es jetzt ist, ist es gut 33%
Es ist gut wenn es eine einheitliche Währung gibt 22%
Ich bin dafür das es eine einheitliche Währung gibt, das würde vieles einfacher machen. 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist gut wenn es eine einheitliche Währung gibt

Eine einheitliche Währung würde tatsächlich aus meiner Sicht nur Vorteile bringen. Allerdings ist es dafür um einiges zu früh. Wesentlich nötiger als Wirtschaftliche Zusammengehörigkeit, braucht es dazu politische Einigkeit zu mindest was die Währung betrifft. Die wirtschaftliche Hoimogenität in den USA ist übrigens nicht größer als in der Euro-Zone, obwohl es sich dort um nur ein Land handelt. Der Euro galt bisher international als stabil und hat seine stärksten Gegner in den Ländern die selbst schon gegen die Stabilitätskriterien verstoßen haben, Deutschland gehört dazu. In der Krise war der Euro aber beispielsweise stabiler als der Dollar oder der Yen und es ist unwahrscheinlich, dass die viel kleinere Mark sich besser hätte halten können. Als großes Exportland gewinnen wir ausserdem mit am meisten dadurch, alle kaufen bei uns.

Gäbe es nur eine einzige Währung wäre stabilität kein Problem, weil man nix von außerhalb der Währungszone kaufen kann. Außerdem kann die Währung im Vergleich nicht schlechter werden, wenn es keine Vergleichswährung mehr gibt. Neubewertungen der Währung wären nun eh kein Problem mehr. Da aber niemals alle mit machen würden, ist das eine utopische Idee.

Ich fordere hiermit ausdrücklich die Abschaffung aller Nationalstaaten und des Bösen auf der Welt!!!

So wie es jetzt ist, ist es gut

Sieh doch mal, was für ein Ringes es um den Euro gab und welcher Apparat (sowohl rechtlich als auch bürokratisch) für die Währungssicherheit notwendig ist. Dabei ist die Eurozone im Vergleich mit dem Rest der Welt ziemlich klein. Jetzt stell Dir mal vor, Du müsstest wirklich alle in ein Boot holen. Es gibt auf dieser Welt einige Länder, die bis über beide Ohren verschuldet sind und nur mit Hilfe des internationalen Währungsfonds die Staatsgeschäfte weiterführen können. Wenn eines dieser Länder wirklich bankrott geht, dann wird damit auch die Währung instabil. Ich weiß zwar nicht, wie das genau funktioniert, aber man sieht ja die Angst in der Eurozone mit Blick auf Griechenland und die anderen südlichen Länder Europas.

ChrisBert
Fragesteller

ja okay

Ich bin dafür das es eine einheitliche Währung gibt, das würde vieles einfacher machen.

ja okay aber wenn ein Land sich verschuldet oder Schulden hat muss er dann Selber wieder da raus kommen, es sei denn das alle Mittel versagen... aber das wäre ja auch kein Problem wenn es eine einheitliche Wärung gibt, denn wenn angenommen ein Land sich verschuldet und pleite geht gibt es auf einmal die ganze Welt die dieses Land helfen kann und insgesamt muss man pro land extrem weniger Hilfe zahlen für das verschuldetete Land als wie jetzt... Wie das sprichwort schon sag: klein Vieh macht auch mist. Und es würde viel weniger Gewalt geben wenn es nur eine einheitliche Währung gibt, da ja man gemeinschaftlicher mit dem Geld umgeht. Würde ich jetzt mal so da hin stellen.

das wäre katastrophal

Einheitliche Währung geht nur bei gleichen wirtschaftlichen Bedingungen. Eigentlich. Oder man zwängelt mehr schlecht als recht etwas durch, wie beim Euro.

das wäre katastrophal

Wie sollte der Geldumlauf überwacht werden? --- "Zentralbanken" ?  - Manch ein Staat würde Tag und Nacht die Gelddruckmaschinen anlaufen lassen, und es gäbe auch bei uns eine Inflation, gegen welche jene von 1923 ein Fliegenschiß wäre...