Warum gibt es keine Altersfreigabe für Energydrinks?

2 Antworten

Wie APPLEFR34K bereits richtig sagte, sind keine übermäßigen Mengen Zucker und Koffein enthalten. Es wird lediglich von vielen Menschen insgesamt eine übermäßige Menge Energydrinks konsumiert. Dieselbe Problematik hätte man mit jedem anderen Lebensmittel auch. Soll deshalb jetzt alles eine Altersbegrenzung bekommen?

Zum Vergleich, eine 0,33 L Dose Energydrink oder Cola etc. enthält etwa die gleiche Menge an Zucker wie zwei mittelgroße Äpfel. Soll deswegen jetzt auch Obst eine Altersbegrenzung bekommen, nur weil jemand mal 3 oder 4 Äpfel am Tag essen könnte?

Und dunkle Schoklade, mit ca. 50-60 % Kakaoanteil enthält mehr Koffein (43mg/100g) als dieselbe Menge Energydrink (32mg/100ml). Selbst Milchschoklade enthält immernoch rund 20mg Koffein auf 100g, was die doppelte Menge als in klassischer Cola (10mg/100ml) ist.

Von Experte Cokedose bestätigt

Weil es keine so großen Mengen sind, wie es viele denken. Den Zucker bekommst du auch mit jeder frei zugänglichen Süßigkeit ganz locker rein (abgesehen davon gibt es auch Energys frei von Zucker). Der Koffeingehalt von maximal 32mg/100ml ist auch nicht sonderlich hoch, gerade im Vergleich zu Kaffee, der ebenfalls keine Altersbeschränkung hat.

Wie immer macht die Dosis das "Gift".

JustNightfox
Fragesteller

vielen danke für die Antwort