Koffein wirkt bei mir nicht - Warum?

7 Antworten

Espresso  [ˌɛsˈpʀɛso] ist eine aus Mailandstammende Kaffeezubereitungsart, bei der heißes Wasser mit hohem Druck durch sehr fein gemahlenes Kaffeemehl aus gerösteten Kaffeebohnen gepresst wird.

Das Verfahren ergibt einen konzentrierten Kaffee, auf dem sich eine dichte, haselnussbraune Schaumschicht – die Crema – befindet, die zu seinem Aroma beiträgt. Durch die starke Röstung enthält das Kaffeemehl für Espresso weniger Koffein als eine gleiche Menge Kaffeemehl für Filterkaffee.[1] Entsprechend ist bei den typischen Portionsgrößen auch die Koffeinmenge pro Tasse Espresso geringer als pro Tasse Filterkaffee.[2] Die Konzentrationvon Koffein ist höher, da bei der Zubereitung weniger Wasser verwendet wird (typischerweise 25 ml Wasser beim Espresso, jedoch 125 ml beim Filterkaffee). Dazu kommt, dass Koffein aufgrund seiner überwiegenden Fettlöslichkeit während der ca. 25 Sekunden dauernden Espressobereitung weniger ausgewaschen wird als beim längeren Stehen im Kaffeefilter oder bei anderen Zubereitungsarten, bei denen minutenlanger Kontakt zwischen Kaffeemehl und Wasser besteht.

Sagt wikipedia

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Espresso

Also weniger Koffein weil kürzer gespült. So hab ich's verstanden.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kenne ich

Ich hab mal an einem Abend 5 Dosen Pepsi getrunken und ich war immer noch sehr träge, so wie ich immer bin. Aber wenn meine Schulfreunde mal eine halbe dose Energydrink trinken, drehen die total durch springen auf den Tischen rum und können sich später nicht mal mehr erinnern was sie gemacht hatten.

Also kaffee macht nicht sofort wach es dauert unterschiedlich lange bis er wirkt so 3- 5 Stunden

Anscheinend :) Bei mir hilft Kaffee auch nicht sonderlich viel, aber es schmeckt ! *o *

Schlaf einfach aus und alles wird gut :D

Ausreichend Schlaf ist gesünder als Koffein. ;)