Warum gibt es keine 5kg Waschmaschinen mehr. Ist es wegen der automatischen Mengenautomatik die die neuen und viel größeren haben?

2 Antworten

Ist alles nur Verarsche. In die 8 kg Geräte passen auch keine 8kg rein. Je nach Gerät zwischen 5,5 und 7 kg. Extrem ist es bei den 9 kg Bosch Geräten, wo maximal 6,5 kg reinpassen, 7 kg bei den 10 kg..

Es ist nämlich nicht möglich, in eine 10 kg Maschine (Beispiel) die notwendige Trommelgröße von mindestens 90l Volumen zu verbauen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
christl10
Fragesteller

o.k. das höre ich zum ersten Male. Dennoch haben wir eine 9kg Trommel damit unsere Bettwäsche und Bettdecke rein paßt. Die paßte nämlich zuvor bei der 5kg Trommel nicht rein. Daher scheint sie doch einiges größer zu sein.

Speckwampe537  31.03.2024, 21:08
@christl10

Größer ja aber mehr als 7 kg gehen da niemals rein. Von welcher Marke ist die Maschine denn? Zum Beispiel Bosch/Siemens verbaut in den 8 und in den 9 kg Geräten die GLEICHE Trommel. Gleiche Größe (65 Liter Volumen)

Speckwampe537  31.03.2024, 21:10
@christl10

Okay, dann hat die ne 64l Trommel. Genau wie auch die 8 kg Miele die 64er haben. Gleiche Trommel drin. Gehen so knappe 7 kg rein, hab auch ne Miele mit der 64l Trommel

Moin,

jeder Jahr wird jedes Produkt im Durchschnitt um ein paar Prozent besser. z.B. auch Elektromotoren.

Dann gibt es genau 2 Möglichkeiten für die Hersteller. Man macht sein Produkt keiner mit der gleichen Leistung oder man lässt es so und schreibt besser Werte drauf.

Da es Standartmaße bei einer Waschmaschine gibt hat man sich für letzteres entschieden ... Waschmaschine 6kg

(Die Wäsche wird natürlich nicht kleiner und demnach muss die Trommel auch so groß sein ... und frage mich jetzt nicht nach allen möglichen Produkten ... Der Stand der Entwicklung ist Individuell ...)

Es gibt natürlich auch einen entgegengesetzten Trent, der meist die Langlebigkeit verringert ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller
Man spart zwar beim Kauf, dafür legt man in den nächsten Jahren im Verbrauch drauf: Energieklasse D
Fleischtester  31.03.2024, 20:47
@christl10

Moin,

die sollst du ja auch nicht kaufen ... Es gibt natürlich auch welche mit Energieklasse A ...

Grüße

christl10
Fragesteller
@Fleischtester

o.k. ist noch nicht aktuell...derzeit habe ich eine Siemens mit 7kg für 459€ entdeckt oder eine Miele mit 7kg für 699€...mal sehen.