Warum gibt es kein Macbook mit Mobilfunk?

3 Antworten

Die genauen Gründe kennt nur Apple, aber hier sind ein paar Spekulation von mir:

Mobilfunk in Laptops dürfte nur relativ selten genutzt werden. Auch in der Windows Welt ist Mobilfunk nur selten zu finden. Meistens sind es dann die Business Geräte, wo wahrscheinlich auch die meisten Kunden sind. Der finanzielle Faktor für weitere SIM Karten liegt dann auch beim Arbeitgeber.

iPads gibt es auch in einer Mobilfunkvariante. Vermutlich werden hier auch vergleichsweise wenige Geräte mit Mobilfunk verkauft. Bei Tablts dürfte der Markt noch etwas größer als bei Laptops sein.

Ein weiteres Mobilfunk Modell würde auch wieder extra Aufwand bei der Produktion und Logistik bedeuten. Beim vermutlich kleinen Markt wird es wahrscheinlich nicht lohnen.

Bei den MacBooks mit verlöteter SSD und RAM gibt es bereits sehr viele Hardware Versionen. Die LTE/5G Modul wird dann bestimmt auch direkt auf dem Mainboard liegen. Wenn es keine Einschränkungen bei der Konfiguration geben soll, wäre die Anzahl der möglichen Konfigurationen doppelt so hoch.

Bei sehr Windows Laptops ist die SSD nicht fest verlötet. Beim RAM ist es auch noch häufig der Fall. Auf das WLAN und auch Mobilfunk Modul sind häufig modular.

Ein typischer Apple Grund könnte auch die SIM Karte sein. Die SIM Karte muss irgendwo hin. Im Rahmen, oder irgendwo, muss ein Loch bzw. SIM Karten Schacht sein. Da es das MacBook "hässlich" macht, haben sie es bestimmt auch eher sein lassen. eSIM wäre eine Möglichkeit, aber mit nur eSIM könnte es sich schlechter verkaufen. Nur eSIM haben sie mittlerweile beim iPhone in der USA getestet.

Es gibt andere Laptops mit Mobilfunk. Erwartet Apple etwa, das man ständig einen Hotspot verwendet?

Die Situation, wo es kein WLAN gibt, dürfte bei den meisten Personen sehr selten sein. Dann ist von Apple bestimmt der Gedanke für ein Hotspot.

Alternativ zum Hotspot mit einem Android Smartphone kann man auch USB Tehthering nutzen. Damit kann man dann die Mobilfunkverbindung vom Handy per USB mit dem Mac teilen. Die Verbindung wird stabiler sein und effizienter beim Strombedarf sein.

Am Ende ist Apple auch nur ein Unternehmen. Wenn sich eine sehr kleine Gruppe an Personen etwas wünscht, welches finanziell nicht tragbar ist, wird es nicht umgesetzt. Wenn diese Gruppe dann z.B. zu Lenovo geht, ist die Million halt weg, aber das ist für Apple halt nichts.

Mit dem fehlen von Mobilfunk im MacBook können sie durch die gute Integration vielleicht noch zusätzlich ein iPhone verkaufen. Damit gibt es viel mehr Gewinn.

Kannste nix machen, ist halt Apple.

Das einzige das du da machen kannstist entweder einen öffentlichen Hotspot nutzen, einen tragbaren Hotspot mit Powerbank, einen UMTS/LTE Stic oder dein Handy als Hotspot nutzen.

Scheinbar ja. Hat man ein iPhone ist es auch relativ einfach. Man kann den direkt vom MacBook aus auf dem iPhone aktivieren

gluebirne795
Fragesteller

Das entlädt auch das iPhone. Wenn ein Macbook Mobilfunk eingebaut hätte, wäre es besser.