Warum gibt es Jahreszeiten für Parfüms?

3 Antworten

Erst mal ist es so, dass es natürlich jeder anders sieht, für welche Jahreszeit ein Duft geeignet ist und für welche nicht. Auch kommt noch dazu, dass manche Düfte im Prinzip das ganze Jahr über getragen werden können. Sicher kannst du einen Duft, den viele für den Winter vorschlagen, auch im Sommer verwenden. Du musst dich nur damit wohlfühlen und dabei geht es bei diesem Punkt meiner Meinung nach in erster Linie auch.

Ich zum Beispiel trage im Sommer bzw. an heißen Tagen in der Regel etwas Frisches bzw. Aquatisches, weil es an heißen Tagen eben erfrischt. Man trinkt ja zum Beispiel an einem heißen Tag auch lieber eine kalte erfrischende Limonade anstelle einer Tasse warmem Kakao. So ist das auch ein bisschen mit Düften, dass man da je nach Jahreszeit bzw. Wetter etwas anderes vorzieht. Ich würde mich mit einem schweren und/oder süßen Duft bei hohen Temperaturen einfach nicht wohlfühlen. Im Herbst und Winter hingegen greife ich dann meistens auf etwas Würziges bzw. Holziges zurück.

Aber wie gesagt, das ist alles Ansichtssache und muss jeder für sich entscheiden, wann er welchen Duft trägt. Neben der Jahreszeit bzw. dem Wetter mache ich es auch immer ein wenig vom Anlass abhängig. Manche Düfte kommen für mich zum Beispiel nicht auf der Arbeit infrage und andere beispielsweise bevorzugt am Abend.

Damit Du schon mal mindestens 4 dieser teuren Duftwässerchen kaufen sollst.

Ich kenne es von früher, dass Frauen ein Parfüm hatten, das zu besonderen Gelegenheiten verwendet wurde. So ein Fläschchen reichte jahrelang. Das ist für die Produzenten natürlich ein unhaltbarer Zustand...

leena131  12.10.2023, 17:19

So ist es

Schwere und intensive Düfte werden oft für den Winter empfohlen, weil sie im Sommer durch die Hitze einfach stärker wahrgenommen werden. Umgekehrt sollen frische leichte Parfums eher in den Sommer passen, weil sie unaufdringlicher riechen.

Im Endeffekt ist es egal, was du wann trägst und auch dir überlassen.