Warum gibt es in ein paar Jahren keine Hauptschulen mehr?

5 Antworten

Einer der wichtigsten Gründe sind die Gesamtschulen , Schüler die normalerweise auf die Hauptschule kommen , können nun darauf und haben sogar die Chance ihren erweiterten Realschulabschluss zu absolvieren.

Im Zuge der Sozialen Gerechtigkeit sollen alle Haupt und Realschulen zu Ober- oder Gesamtschulen umgebaut werden.

Man geht davon aus das Schüler an einer Hauptschule nur demotiviert werden da sie ja ganz unten in der Nahrungskette stehen. Dies will man ändern und den Schülern mehr Perspektiven geben.

Wer heute von der Hauptschule kommt hat sehr schlechte Karten auf dem Arbeitsmarkt, durch Ober- und Gesamtschulen will man dafür sorgen das alle die gleichen Grundvorraussetzungen haben.

Da Hauptschulen mit Realschulen zu Sekundarschulen zusammengelegt werden sollen. Dies hat den Vorteil, dass niemand mehr als Hauptschüler abgestemlt wird, da es viele Vorurteile gibt. Wobei auch gegenüber anderen Schulformen vorurteile herschen. Außerdem haben viele Hauptschulen immer weniger Schüler, da imme mehr aufs Gymnasium gehen. So sind die Schulen wieder mehr gefüllt.

Genau diese Frage stellt man sich um 1 Uhr morgens ;)
Die Hauptschulen werden abgeschafft, weil das angeblich helfen soll, mehr Gleichberechtigung ins Bildungssystem zu bringen. Es sollen mehr Leute eine reelle Chance im Berufs- und Schulleben haben und nicht mehr mit dem "Hauptschüler" Symbol abgestempelt werden.

Weil alle Menschen auf der Welt Abi schaffen, egal wie faul, dumm oder inkompetent man ist (Mein Gymnasium ist der perfekte Beweis)

Individium  01.04.2016, 01:21

Kann ich bestätigen Abi schafft man nicht man macht es einfach.