warum gibt es immobilien?

3 Antworten

Ich verstehe deine Frage nicht. Bereits beim Bewohnen von Höhlen gab es vermutlich sowas wie ein Eigentumsrecht, das gegen andere Clans ggf. verteidigt wurde.

Der Begriff bezeichnet ja Eigentum, unterscheidbar in mobiles, bewegliches Zeug, das mitgenommen werden kann und nicht mobiles ('Grund und Boden, Häuser etc.) die eben am Ort bleiben auch wenn ich selbst weggehe.

Gäbe es das nicht, so wäre kein individuelles Eigentumsanspruch an Höhle, Haus oder eigenem Grundstück möglich. Vorstellbar wäre das in Gesellschaften mit ausgeprägtem Gemeinschaftseigentum, aber auch dann müssten Nutzungsrechte verteilt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Hallo sommerherbst386👋

Immobilie umfasst ja nicht nur Wohnimmobilien, sondern auch solche, die für das Gewerbe genutzt werden, für die Infrastruktur, auch eine Brücke ist eine Immobilie, anders gibt es noch Sozialimmobilien, wie Krankenhäuser, Altenheime etc.

Das Wort Immobilie beschreibt lediglich ein unbewegliches Sachgut, welches ein Grundstück, grundstückgleiches Recht oder ein Bauwerk umfasst. Immobilien haben einen wichtigen und nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Lebensqualität der Menschen, auf die Wirtschaft, auf das alltägliche Leben.

Weil so ein Dach über dem Kopf ja schon ganz geil ist, und auch nicht überall geeignete Höhlen zum drin wohnen zur Verfügung stehen

grumpily8486  29.09.2023, 20:10

Eine Höhle ist ja zudem auch immobil.