Warum gibt es im Kampfsport die Unterteilung in Gewichtsklassen?

Übersicht Gewichtsklassen UFC - (Gesundheit und Medizin, Sport, Kampfsport)

8 Antworten

Bei Schwerathletik wie Ringen, Boxen, Gewichtheben etc., hätte der schwerere Gegner einen unverhältnismäßig großen Vorteil, bezw. der leichtere ein Handicap!

Ich denke, weil aus einem "Mehr" an Gewicht bei derartigen Sportarten viele Vorteile entstehen können, ein gutes Beispiel aus dem Bereich Kampfsport dafür ist sicherlich "Ringen".

Irgendwann muss beim Gewicht einfach ein "cut" gemacht werden, dass die gewichtsspezifischen Vorteile nicht Überhand nehmen.

Kraft = Masse × Beschleunigung

Beim Schlagen setzt ein guter Kämpfer sein ganzes Körpergewicht als Masse ein.

Leichtere Kämpfer haben also nicht soviel Masse, die sie für einen Schlag einsetzen können. Daher können in ihren Schlägen nicht soviel Kraft übertragen auf den Gegner übertragen. Ihre Schläge, alles wird mit weniger Kraft ausgeführt.

Es ist also extrem unfähr Kämpfer mit sehr unterschiedlichem Körpergewicht gegeneinander antreten zu lassen. Mag sein, dass der leichtere Kämpfer wendiger und flinker ist, vielleicht trifft er öfter, aber der Schwerere erzielt schon mit wenigen Treffern die gewünschte Wirkung.

Zudem kann der Leichtere weniger Schläge "wegstecken". Mit seiner Wendigkeit wird es schon nach einem kräftigen Treffer vorbei sein.

In all deinen aufgeführten Sportarten geht es nicht darum, einen Gegner körperlich zu bekämpfen. Diese Sportler müssen in der Regel keine Schläge wegstecken und weitermachen.

Ganz einfach weil das unfair wäre. Hau Dir mal mit einem dicken Hammer und einem kleinen Hammer auf die Finger, dann merkst Du warum. Ein kleiner leichter Kämpfer hat gegen einen großen schweren so gut wie keine Chance. Macht nichts, könnte man jetzt sagen, das ist dann eben so, aber dann könnten viele kleinere und auch spannende Kämpfe allein schon wegen der Schnelligkeit nicht ausgetragen werden - es wären dann halt nur noch alles Elefanten.

Bei den anderen Sportarten ist es auch kein direktes aufeinandertreffen in Bezug auf einem Kampf. Das ist halt so damit man auch gleichstarke Gegner hat, nicht so einen Brocken vor sich halt. Bei Fußball ist das ja egal da geht es um Geschwindigkeit und Geschicklichkeit :)